Innenstadtkirchen Lübeck feiert das Domviertel

Zum HanseKulturFestival vom 10. bis 12. Juni 2022 haben Pastorin Margrit Wegner und die Dom-Gemeinde viele Angebote für Besucher vorbereitet. Copyright: Modrow

Lübeck feiert vom 10. bis 12. Juni 2022 das größte Fest des Jahres im historischen Domviertel. Beim 3. HanseKulturFestival erwartet die Besucher:innen ein vielfältiges musikalisches, kulturelles und künstlerisches Programm. Ein zentraler Anlaufpunkt ist die Wiese zu Füßen des Doms zu Lübeck.

Drittes HanseKulturFestival

Seit 2016 gibt es das HanseKulturFestival - konzipiert als großes Nachbarschaftsfest, bei dem Jede und Jeder etwas beisteuern kann. Ursprünglich sollte nach dem Auftakt rund um das Hansemuseum (2016) und dem Aegidienviertel (2018) bereits 2020 im Domviertel gefeiert werden. Wegen der Corona-Pandemie wurde der Termin allerdings zweimal verschoben.

Ein Gottesdienst auf dem Drahtseil

Nun geht es endlich los. Seit einigen Tagen werden die Straßen bereits liebevoll geschmückt und in der Dom-Gemeinde hat die heiße Phase der Vorbereitungen begonnen. Mehr als ein Dutzend Veranstaltungen sind in dem und um das Gotteshaus geplant. Zahlreiche Ehrenamtliche aller Altersgruppen beteiligen sich an den Aktionen. Die Domwiese ist einer der zentralen Orte des HanseKulturFestivals. „Ich freu mich total auf die Seiltänzer:innen am Dom und auf den Open-Air-Gottesdienst am Sonntag ab 10.40 Uhr mit der Akrobatin Ea Paravicini zu dem Thema: Glaube als Drahtseilakt“, sagt Margrit Wegner. Gespannt ist die Dompastorin auch auf die Kurzführungen für Familien, bei denen es auf die Spuren eines Einhorns geht, das es in dem Gotteshaus zu entdecken gilt.

"The Spirit of Hanse" und ein Lichtermeer

Im Dom zu Lübeck beginnt das HanseKulturFestival am Freitag, 10. Juni, mit dem Konzert „The Spirit of Hanse“. Fabian Luchterhandt lädt ab 18 Uhr an der Marcussenorgel zu einer musikalischen Reise durch die Hansestädte ein. Ab 22 Uhr gibt es einen Abendsegen auf der Bühne auf der Domwiese. Zugleich soll ein Kerzenlichtermeer entzündet werden.

Einhörner, Seifenblasen und das Triumphkreuz

Am Sonnabend, 11. Juni, gibt es zahlreiche Führungen - mal geht es um Einhörner (11 und 16 Uhr), ein anderes mal um das Triumphkreuz (13 Uhr). Seifenblasen stehen ab 12 Uhr im Fokus, „Das Schaf ist weg“ ist das Motto einer Aktion, die Dompastor Martin Klatt ab 14 Uhr plant. Ein weiterer Höhepunkt erwartet Besucher ab 20 Uhr: „Der Mond ist aufgegangen“ heißt das Programm mit Pastor Martin Klatt und Fabian Luchterhandt (Orgel).

Von Stecknitzfahrern und Mühlenknechten

Der Sonntag, 12. Juni, beginnt mit einem Familiengottesdienst auf der Domwiese. Spannende Einblicke gewährt ab 14 und 15 Uhr Renate Somrau bei ihren Führungen unter dem Titel „Von Stecknitzfahrern und Mühlenknechten“.

Das komplette Programm des Doms zu Lübeck gibt es auf www.domzuluebeck.de, weitere Informationen zum HanseKulturFestival gibt es hier