Unter dem Motto „Alles gut?!“ kamen 800 junge Leute aus dem gesamten Bereich der Nordkirche vom 8. bis 10. Juli 2016 auf der Ratzeburger Dominsel zusammen. Pröpstin Frauke Eibensah sich beim Festival „wirklich bewegt" von ihren Eindrücken.
Unter dem Motto „Alles gut?!“ kamen 800 junge Leute aus dem gesamten Bereich der Nordkirche am Wochenende vom 8. bis 10. Juli 2016 auf der Ratzeburger Dominsel zusammen. Frauke Eiben, Pröpstin des gastgebenden Kirchkreises Lübeck-Lauenburg, sah sich beim Festival „wirklich bewegt" von ihren Eindrücken. „Diese fröhliche Energie tut unserer Kirche gut. Es macht mir richtig Mut, zu sehen, dass wir in unserer Kirche junge Leute haben, die auf diese Weise ihren Glauben ausdrücken. Diese Mischung aus authentischem Jugendleben und wirklich ernsthafter Suche nach Antworten auf die Fragen dieser Zeit, da kann man stolz auf diese jungen Leute sein.„
Das Festival bot ein umfangreiches Programm. Neben der thematischen Arbeit standen kreative, gesellige und sportliche Angebote. In 27 Workshops und 16 Foren wurde inhaltlich gearbeitet. Der See ermöglichte Wassersport, auf zwei Festivalbühnen gab es Musik und Theater. Das Nacht-Programm bot den Lichtergarten, Lagerfeuer und die Mitternachtsandacht.
Inhaltliche Schwerpunkte waren die Reformation, die Situation Geflüchteter und jugendliche Lebensgestaltung. Zahlreiche Gottesdienste und Andachten wurden gefeiert. Veranstalter waren das Jugendpfarramt in der Nordkirche, die Ev. Jugend Lübeck-Lauenburg sowie der Ev.-Luth Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg.
Weitere Informationen zum Festival gibt es unter www.heaven-festival.de.
Fotos: Landesjugendpfarramt der Nordkirche
{joomplucat:161 limit=50|columns=3}