Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Ein #liveline-Segen zur Silberhochzeit

#liveline: Segen zur Silberhochzeit von Ellen und Erich (Bildmitte) in der St. Jürgen-Kapelle. Copyright: Thomas Biller

Lübeck. 25 Jahre glücklich verheiratet und treuer Teil der #liveline-Gemeinde bei den Online-Gottesdiensten und bei Bibel-TV: Ellen und Erich haben sich in der St. Jürgen-Kapelle segnen lassen. Dafür sind sie weit gereist.

„Es war ein großes Knistern beim ersten Blick“, erinnert sich Erich gern an die erste Begegnung mit Ellen. Der gebürtige Schwabe war beruflich in Essen unterwegs und lernte dort seine heutige Ehefrau kennen. „Drei Monate später waren wir zusammen, nach drei Jahren haben wir kirchlich in Essen geheiratet“, ergänzt Ellen. Mittlerweile lebt das Ehepaar in der Nähe von Würzburg.

„Liebe auf den ersten Blick“

Immer wieder haben sie nach neuen, alternativen Formaten von Gottesdiensten Ausschau gehalten, nach ansprechender musikalischer Gestaltung gesucht. Regelmäßig haben sie sich auch bei Bibel-TV umgesehen. Dann kam das Frühjahr 2020 mit dem Coronavirus, mit den Einschränkungen, die auch die Gottesdienste vor Ort betrafen. Und es starteten die #liveline – Online Gottesdienste, die Ellen und Erich schnell über Bibel-TV kennenlernten. „Die Lieder haben uns sofort berührt; es war Liebe auf den ersten Blick“, sagt Ellen. „Ja“, ergänzt Erich, „alles kommt von Herzen“.

Wenn Bibel-TV überträgt, wird der Fernseher eingeschaltet („Das Bild ist einfach größer“), ansonsten ist das Ehepaar auf dem YouTube-Kanal dabei. „Nach Möglichkeit sind wir immer live dabei, ansonsten wird auf jeden Fall nachgeholt“, sagt Erich.

Eine Reise nach Lübeck

Im vergangenen Jahr entstand die Idee, sich anlässlich der Silberhochzeit im Juni 2024 segnen zu lassen. „Es war ein großer Wunsch von uns, hier nach St. Jürgen zu kommen“, berichtet Ellen, „über die Jahre ist über die Online-Gottesdienste eine starke Verbindung entstanden“. „Pastorin Katja von Kiedrowski hat sofort ´Ja´ gesagt, als wir vorsichtig angefragt haben, sie würde es mit Freude machen“, erinnert sich Erich.

Zehn Stunden Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln hat das Ehepaar auf sich genommen, um nach Lübeck zu reisen. Verbunden haben die beiden es mit einigen Tagen Urlaub an der Ostsee. Nach dem feierlichen Segen in sehr persönlicher Atmosphäre sind Ellen und Erich glücklich. „Unsere Erwartung wurde nicht nur erfüllt, sondern übertroffen“, sagt Erich dankbar.