Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Ein Orgel-Bausatz für den Nachwuchs

Kreiskantorin Ulrike Borghardt-Sohns, Orgelnachwuchs-Ausbilder Michael Buffo (Mitte) und Orgelbauer Tilmann Daewel mit der aufgebauten "Doe-Orgel". Copyright: Tim Karweick

Geesthacht. Der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg hat einen neuen Orgel-Bausatz. Orgelnachwuchs-Ausbilder Michael Buffo und Kreiskantorin Ulrike Borghardt-Sohns nahmen das fertige Instrument am 26. Oktober bei der Orgelbaufirma Sebastian in Geesthacht in Empfang. Die Einzelteile der “Doe-Orgel” (von niederländisch doe = tun) passen in eine Kiste und können so für Orgelbaukurse mit Kinder- und Jugendgruppen aber auch Erwachsenen im ganzen Kirchenkreis genutzt werden.

Das durchdachte Konzept der "Doe-Orgel"

Für Orgelbauer Tilmann Daewel war es eine schöne Abwechslung bei seiner Arbeit. "Vor allem, weil ein tolles Konzept hinter der Orgel steckt“, erzählt er. Die Pläne für die Bausatz-Orgel wurde in den Niederlanden entwickelt und können gegen eine Spende genutzt werden. Aus 128 Teilen können selbst Kinder im Grundschulalter in Gruppenarbeit innerhalb von einer Stunde eine spielbare Pfeifenorgel bauen. Dabei lernen sie spielerisch alles über die Funktion des Instruments und können die Tasten-Mechanik hinter einer Plexiglasscheibe beobachten.

Betrieben wird die Doe-Orgel komplett ohne Strom, denn das Gebläse wird während des Spielens von Hand betrieben. Das fertige Instrument hat zwei Register, also zwei Pfeifenreihen mit unterschiedlichem Klang. “Alles funktioniert wie bei einer richtigen Orgel, nur eben in klein”, sagt Nachwuchsausbilder Michael Buffo.

Viel Einsatz für den Orgel-Nachwuchs

Buffo hat schon viele gute Erfahrungen mit solchen Kursen für die Kleinen gemacht. Zunächst mit einer geliehenen Doe-Orgel, die er mit ganzen Schulklassen aufbaute. “Die Kinder waren fasziniert und mit Eifer dabei”, erzählt er. Weil auch die Rückmeldungen von Eltern und Lehrern äußerst positiv waren, wurde ein eigenes Instrument in Auftrag gegeben.

Die Lauenburger Kreiskantorin Ulrike Borghardt-Sohns ist begeistert von Buffos Einsatz für dieses Projekt: “Damit haben wir eine tolle Möglichkeit, für Kinder eine Beziehung zu Ihren Kirchengemeinden aufzubauen”, sagt sie.

Verbunden werden soll der Orgelbau-Kurs immer mit der Besichtigung einer großen Kirchenorgel. Per Elternbrief werden die Kinder anschließend für eine Schnupperstunde zum Orgelunterricht eingeladen. “Das Angebot wurde in der Vergangenheit schon gut angenommen”, sagt Michael Buffo.

Interessierte Gemeinden und andere Einrichtungen wenden sich an Michael Buffo: Tel. 0176/ 19 79 02 77, mbuffo@kirche-LL.de

Die Teile des Orgel-Bausatzes finden schichtweise in einer Kiste Platz.