Zum Auftakt des Festjahres zum Reformationsjubiläum ab 31.Oktober 2016 hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ein Magazin unter dem Leitwort „Gott neu vertrauen“ veröffentlicht, das in mehr als 70 Beiträgen die theologische Bedeutung des Jubiläums in den Mittelpunkt stellt.
Die Reformatoren nahmen sich die Freiheit, die Autoritäten ihrer Zeit und gängige Vorstellungen von Gott, Glauben und Kirche infrage zu stellen. Sie begaben sich neu auf Gottessuche: „Anlässlich des Reformationsjubiläums 2017 soll es wieder darum gehen, in einer zunehmend säkular denkenden Gesellschaft Gott selbst neu ins Gespräch zu bringen“, schreibt der Vorsitzende des Rates der EKD, Heinrich Bedford-Strohm, im Vorwort.
Das Magazin wird Kirchen und Gemeinden sowie kirchlichen Bildungseinrichtungen und Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt. Jedem Magazin liegt eine Information zur „Lutherbibel 2017“ mit einem Gottesdienstentwurf zu ihrer Einführung ab 30. Oktober 2016 bei. Bestellung per Mail im Kirchenamt der EKD: jessica.fischer@ekd.de Das Magazin steht auch in der Datenbank und im Internet mit ergänzenden Materialien zum Reformationsjubiläum: www.gott-neu-vertrauen.de/das-magazin