Das öffentlich-rechtliche Content-Netzwerk „funk“ für 14- bis 29-Jährige hat in Zusammenarbeit mit den Hilfswerken und Medienreferaten der Evangelischen und der Katholischen Kirche das Online-Format „frei.willig.weg“ gestartet.
Bis Weihnachten 2016 begleitet Manniac, bekannt durch Reisereportagen und Animationsvideos auf YouTube, zwei junge Menschen, die im Rahmen des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes ein Jahr im Ausland verbringen. Er berichtet auf YouTube, Facebook und Instagram, was er und die beiden Freiwilligen erleben, er schildert ihre „Ups“ und „Downs“ in der Freiwilligenarbeit, ihre Motivation, Hoffnungen und Ängste.
In Kamerun arbeitet Philipp vermittelt von „Brot für die Welt“ im Ausbildungs-Projekt „Donner une Chance à l’Avenir („der Zukunft eine Chance geben“) in Douala. In Paraguay gibt Philo in einem der Armenviertel von Asunción Kindern Musikunterricht und organisiert Musikveranstaltungen mit. Das Projekt „Sonidos de la Tierra“ („Klänge der Erde“) gehört zu einem Freiwilligen-Programm von Adveniat und der „Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg“.
Jeden Samstag gegen 16 Uhr gibt es ein neues Manniac-Video auf dem frei.willig.weg YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCNGZ75o5XQhNLNbVjWlXATA
Facebook: facebook.com/frei.willig.weg Instagram: www.instagram.com/frei.willig.weg
Information: http://presse.funk.net/