Das Zentrum Kommunikation der Diakonie Deutschland bietet online in einem Themenradar eine Auswahl an Social Media-Beiträgen von Social Media-Meinungsführern zu aktuellen Themen für die Kommunikationsarbeit.
Das Angebot wird von der aserto GmbH & Co. KG erstellt. Social Media-Meinungsführer sind in Zusammenarbeit von aserto und dem Zentrum Kommunikation identifiziert und mit einer spezifischen Methodik ausgewählt worden.
Derzeit gibt es fachlichen Input zu folgenden Themen: Flüchtlinge, Armut, Behinderung, Pflege und Palliative Care, Digitalisierung sowie demografischer Wandel – die beiden letztgenannten jeweils im sozialen Kontext. Die Beitrag-Tipps können nach Bedarf genutzt werden: als Meinungen und Links für die eigene (Social Media-)Kommunikation, Ideen und Inspiration für das Themenmanagement, Ansätze und Orientierungshilfe für den Austausch mit Social Media-Meinungsführern.
Wer sich anmeldet, wird einmal pro Woche jeden Mittwoch per E-Mail auf einzelne Beiträge zu den jeweils ausgewählten Themenbereichen aufmerksam gemacht – mit einer Kurzinformation zu dem Beitrag (Überschrift, Textausschnitt, Quelle, Datum) sowie dem Deeplink, der zum Originalbeitrag führt.