Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Premiere für den neuen Leiter der Lübecker Knabenkantorei

Martin Meyer gibt seine Premiere als Leiter der Knabenkantorei mit Bachs Johannespassion. Copyright: Tim Karweick

Lübeck. Auch in diesem Jahr führt die Lübecker Knabenkantorei am Karfreitag, den 4. April ab 19 Uhr die Johannespassion von Johann Sebastian Bach auf.  Der Aufführungsort ist erneut die St.-Aegidien-Kirche. Als Solisten singen Katharina Leyhe (Sopran), Irene Schneider (Alt), Sören Richter (Tenor und Evangelist), Sönke Tams Freier (Bass und Pilatus) und Simeon Nachtsheim (Christus). Dazu spielt das Barockorchester Musica Baltica Rostock auf historischen Instrumenten.

Chor und Chorleiter finden schnell zusammen

Auch unter dem neuen Leiter Martin Meyer wird diese Tradition damit fortgeführt. Es wird sein erstes Konzert sein, nachdem er nur knapp einen Monat Zeit hatte, das Werk mit seinem neuen Chor zu proben. Menschlich haben Meyer und der Chor schnell zueinander gefunden. „Ich bin sehr herzlich aufgenommen worden“, sagt er. Für sein erstes Konzert hilft es ihm, dass viele seiner Chorsänger die Johannes-Passion schon kennen. Auch die Proben-Atmosphäre hat seinen Anteil: „Es ist eine gelöste Stimmung mit viel Bereitschaft, neue Impulse und Ideen aufzunehmen“, erzählt Meyer. So konnte der 39-Jährige Chorleiter trotz der Kürze der Zeit schon seine musikalischen Vorstellungen vermitteln.

Bachs Vertonung der Leidensgeschichte

Wie für viele Musiker haben Bachs Passionen auch für Martin Meyer einen besonderen Stellenwert. Sie werden als Höhepunkt dieser musikalischen Gattung gesehen. Dabei wird die biblische Erzählung von Verrat, Verurteilung und Kreuzigung Jesu in Musik gesetzt. Bei Bach geschieht dies mit verteilten Rollen eines Erzählers (Evangelisten), den biblischen Figuren und dem Volk, die alle singend durch die Solisten und den Chor dargestellt werden.

Die besondere Wirkung der Johannespassion

Bachs Johannespassion ist dabei kleiner besetzt und kürzer als seine nicht weniger berühmte Matthäuspassion. Laut Martin Meyer ist die Johannespassion für seinen Chor besser geeignet: Sie ist dramatischer und impulsiver und passt damit besser zur Energie der Jungen und Jugendlichen. Wenn zum Beispiel Bach das mordlustige Volk durch den Chor darstellt – „da muss ich nicht viel Werbung für einen kraftvollen Klang machen“, erzählt Meyer schmunzelnd. Die unmittelbare Wirkung der Bachschen Musik sieht Meyer direkt bei seinen Sängern: „Man merkt schon bei den Jüngsten, dass das Werk etwas Besonderes ist.“

Die Knabenkantorei als Ort der Gemeinschaft

Und er ist sich sicher, dass die christlichen Gedanken und Geschichten durch diese Musik auf besondere Weise vermittelt werden. „Die Botschaft kommt direkt in den Herzen der Kinder an“, sagt er. In der seit 75 Jahren bestehenden Lübecker Knabenkantorei können Jungen Freizeit und Gemeinschaft erleben und erhalten eine frühe musikalische Ausbildung. Interessierte Eltern können sich im Chorbüro melden unter 0451-76080 oder kontakt@knabenkantorei.de.

Eintrittskarten für das Konzert am Karfreitag ab 20,- € (erm. ab 13,-) gibt es schon jetzt bei Reservix-Vorverkaufsstellen oder online bei www.reservix.de

Keine Musik-Termine verpassen: Abonnieren Sie unseren monatlichen Kirchenmusik-Newsletter "Kirche klingt" kostenlos hier!