Am Dienstag, 10. Mai 2016, findet im Lydia-Veranstaltungscafé des Frauenwerks in Ratzeburg, Petri-Forum, Am Markt 7, ein Vortrag mit anschließender Diskussion statt. Das Thema des Abends: „Care“ – theologisch betrachtet.
Angesichts der aktuellen "Care-Krise" hat die Frauensynode der Nordkirche im Februar 2015 eine Resolution zu "Care" verabschiedet. Darin wird eine Verteilung von Sorge- und Erwerbsarbeit auf alle Geschlechter, eine deutliche Verkürzung der Arbeitszeit für alle, bessere Arbeitsbedingungen und bessere Bezahlung von Menschen, die professionell sorgen und die Anerkennung, dass die finanziellen Ausstattung von Menschen in sorgenden Tätigkeiten eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung ist, gefordert. An diesem Abend wird Pastorin Susanne Sengstock aus dem Frauenwerk der Nordkirche aus theologischer Sicht die Resolution erläutern.
Nach dem Vortrag wird gemeinsam weiterdiskutiert und damit die Möglichkeit geben, die eigene Haltung zu reflektieren, zu überdenken und zu handeln. Willkommen sind Frauen und Männer. Um Anmeldung bis zum 03. Mai 2016 unter E-Mail frauenwerk-rz@kirche-ll.de oder Telefon 04541/ 88 93 37 wird gebeten.