Nordkirche Evangelischer ZDF-Fernsehgottesdienst mit Bischöfin Fehrs mit der Seemannsmission

Am Sonntag, 10. Februar, feiert Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der -Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), einen Fernsehgottesdienst mit der Deutschen Seemannsmission im Hamburger Hafen. Der Gottesdienst wird von 9.30 Uhr bis 10.15 Uhr im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) aus der St. Gertrudkirche in Hamburg-Altenwerder übertragen. Er steht unter dem Motto „Dem Wohl der Seeleute verpflichtet“.

Auch in Lübeck ist die Deutsche Seemannsmission vertreten. Unabhängig von Religion, Hautfarbe und Nationalität setzt sie sich für die Würde der Seeleute ein. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter besuchen die Seeleute an Bord. Sie haben ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte und ermöglichen mit Telefonkarten den wichtigen Kontakt zu Familie und Freunden in der Heimat. Der Seemannsclub „Sweder Hoyer“ in der Seelandstraße ist viermal in der Woche für Seeleute geöffnet. Seeleute im Krankenhaus werden besucht.

Bischöfin Fehrs: „Mit den Bildern verklärter Seefahrerromantik hat das Leben heutiger Seeleute kaum etwas zu tun. Vielmehr erleben sie sich oft als kleines Rädchen in einer großen Maschinerie. In diesem Gottesdienst wollen wir ihre Arbeit würdigen. Die meisten Menschen wissen gar nicht, dass der Einsatz dieser Männer und Frauen den heutigen Welthandel erst ermöglicht. Dabei kommen 90 Prozent aller Güter oder Rohstoffe, die wir verbrauchen, auf dem Seeweg zu uns. Ich bin dankbar, wie engagiert und mit wie viel Pragmatismus und Herz die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in der Seemannsmission den Seeleuten zur Seite stehen.“ Während des Fernsehgottesdienstes werden Seemannsdiakone und ein Mitglied einer Schiffsbesatzung von ihrer Arbeit und vom Leben auf See erzählen.

Die Kirche St. Gertrud steht mitten im Hafen beim Containerterminal Altenwerder. Sie erinnert an das Dorf Altenwerder, das vor Jahren diesem hochmodernen Terminal für große Containerschiffe weichen musste.

Für die musikalische Gestaltung des Fernsehgottesdienstes sorgen der Hamburger Lotsenchor, der Bläserchor  der Thomasgemeinde Hausbruch sowie die Orgel. Die Gemeinde ist gebeten, bis spätestens 9.00 Uhr die Plätze einzunehmen.

Weitere Informationen zum Jahresthema 2019 und zu diesem Gottesdienst finden Sie im Internet unter http://www.zdf.fernsehgottesdienst.de

Weitere Informationen zur Seemannsmission Lübeck finden Sie unter www.seemannsmission-luebeck.de.

Quelle: Nordkirche und Bärbel Reichelt, Lübeck