Senioren Fortbildung für Ehrenamtliche: Konflikte

Zu einer Fortbildung für Ehrenamtliche in der Seniorenarbeit laden die Fachberatung Seniorenarbeit und die AWO-Lübeck am Mittwoch, 25. April 2018 ein. Sie richtet sich an ehrenamtlich Tätige in der Seniorenarbeit und beschäftigt sich mit dem Thema "Konflikte in Gruppen". Bernd Albert ist der Referent. Anmeldeschluss ist am 11. April 2018.

Mit dem Eintreten in eine Gruppe findet jede/r Teilnehmer*in dort über kurz oder lang eine Rolle, heißt es in der Ankündigung der Fortbildung. Mit dieser Rollenübernahme entsteht dann auch ein Gefühl von Sicherheit und eine gewisse Befriedigung. Wer nun als Ehrenamtliche/r die Rolle der Leitung in einer Gruppe übernimmt, wird häufig auch mit Konflikten konfrontiert. Gruppen- Konflikte können blockieren, sie können lähmend und verletzend sein. In diesem Seminar wenden sich die Teilnehmenden allgemeinen Konfliktmodellen ebenso zu wie den konkret erlebten Gruppen- Konflikten der Seminarteilnehmer*innen. Mit Hilfe von Gesprächen, Beratungsrunden und Konfliktmodellen trainiert die Gruppe so einen neuen Zugang und Umgang mit Konflikten.

Die Fortbildung findet am Mittwoch, 25. April 2018, von 9.30 bis 16.30 Uhr im großen Saal der Kirchenkanzlei, Bäckerstr. 3-5, 23564 Lübeck statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Verpflegung ist ein Eigenbetrag von drei Euro vorgesehen. Getränke und Obst sind vorhanden. In der Mittagspause gibt es ein warmes Essen.

Anmeldung bis zum 11. April 2018, Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, 0177 5992752, kspethmann@kirche-ll.de oder in der AWO-Geschäftsstelle, 0451/79 88 40, zentrale@awo-kreisverband-luebeck.de .