#liveline „Für dich, Mama!“: Livestream-Gottesdienst zum Muttertag aus Lübeck

Pastorin Almut Schimkat predigt bei #liveline. Copyright: Guido Kollmeier

Lübeck. Ist der Muttertag eigentlich noch zeitgemäß? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Online-Gottesdienst #liveline am Sonntag, 14. Mai 2023, ab 10 Uhr auf dem YouTube-Kanal von #liveline.

Von Blumenstrauß bis Salzteig

Pastorin Almut Schimkat erinnert sich an all die Geschenke, die sie zum Muttertag von ihrem Kind überreicht bekam: „Von Salzteigbasteleien bis zu Glitzerbildern war alles dabei“. Der Muttertag selbst ist mittlerweile umstritten und das ist auch gut so, findet die Pastorin. „Geht es wirklich um Mutterliebe oder halten wir mit diesem Tag an etwas fest, was schon lange nicht mehr stimmig ist?“ Einen Vorschlag für zukünftige Muttertage hat die Pastorin auch: „Machen wir uns bewusst, was für eine stabile und würdevolle Gesellschaft wesentlich ist.“

#liveline ist ein digitales Gottesdienstprojekt des Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und der Lübecker Kirchengemeinde in St. Jürgen. Seit März 2020 versammeln sich regelmäßig mehrere hundert Menschen von Asien über England bis in die USA in einer digitalen Gottesdienst-Gemeinde. Zuschauende können eigene Gebetsanliegen und Fürbitten auf digitalem Weg in den Gottesdienst einbringen, Menschen mit Hörbeeinträchtigung nehmen durch die Gebärdensprachübersetzung und Untertitel barrierefrei am Gottesdienst teil.