Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Dabei sein ist alles! Lauf der Vielfalt um den Ratzeburger See

Es geht nur im Team! Im Bild von links nach rechts: Kirsten Vidal (Kreis-Behindertenbeauftragte), Gesine Biller (Partnerschaft für Demokratie), Mark Sauer (Stadt Ratzeburg, Pressesprecher), Dajana Stolz (Stadtbücherei Ratzeburg), Christoph Buch, Christian Klingbeil, Nina Hehn, Rob Harnack (Gleis21/Stellwerk). Copyright: Annkathrin Bornholdt

Ratzeburg. Am Sonntag, den 30. Juni 2024, startet rund um den Ratzeburger See wieder der "Staffellauf der Vielfalt”. Bei dem bunten Sommerevent wird der Staffelstab in den unterschiedlichsten Disziplinen und Geschwindigkeiten auf rund 27 km bewegt.

Staffellauf als Zeichen des Miteinanders

Ein Staffellauf, bei dem wirklich jeder und jede mitmachen kann. Das will der Lauf der Vielfalt in Ratzeburg sein! 2019 das erste Mal gestartet, gehört er mittlerweile zu den beliebtesten Events in der Stadt. “Kinder, Jugendliche, Menschen jeder Herkunft und auch Menschen mit Behinderung sollen zusammenkommen”, betont Christian Klingbeil, Leiter von Gleis21/Stellwerk, der Kinder- und Jugendarbeit des Diakonischen Werks Herzogtum Lauenburg. ”Der Staffellauf ist keine Sportveranstaltung, sondern ein Zeichen dafür, dass wir Vielfalt leben - rund um den Ratzeburger See!"

Zu Wasser, zu Lande, langsam oder schnell

Start des Staffellaufs ist um 9.30 Uhr auf dem Ratzeburger Marktplatz. Radfahren, Paddeln, Schwimmen, Walken, Rollen, Wandern - die 27 Kilometer lange Strecke kann in vielfältigen Disziplinen und Etappen, zu Lande, zu Wasser, langsam und schnell, vor allem aber achtsam und im respektvollen Miteinander bewältigt werden. "Toll wäre es, wenn sich Teilnehmende online oder telefonisch vorher anmelden, damit wir besser planen können”, sagt Rob Harnack von Gleis21/Stellwerk.

In Etappen über 27 Kilometer um den See

Nach der Europa-Wahl sei es umso mehr wichtiger, für die Demokratie einzustehen, darin ist sich das Organisations-Team einig. "Wir wollen das Miteinander betonen, auch über scheinbare Barrieren hinweg!", so Gesine Biller, von der “Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen”. Bei diesem Staffellauf geht es nicht darum, wer als erster ins Ziel kommt, betont sie: "Dabei sein ist alles!"

Viele Netzwerkpartner waren an der Planung des Laufs und Begleitprogramms beteiligt. “Genau diese Beteiligung ist uns wichtig”, so Mitwirkende Nina Hehn (Gleis21/Stellwerk). ”Demokratie lerne ich darüber, dass ich merke: Ich kann etwas erreichen."

Festliches Programm in Ratzeburg und Umgebung

In den Gemeinden Bäk, Römnitz und Kalkhütte, Utecht, Rothenhusen, Groß Sarau mit Groß Grönau zusammen, Pogeez, Buchholz und Ratzeburg werden die Staffelläuferinnen und Staffelläufer immer festlich, gastfreundlich und mit überraschenden Aktionen empfangen. Den Abschluss des Laufs bildet ab 15 Uhr ein großes Fest rund um die Bühne auf dem Platz der Kinderrechte in Ratzeburg - mit Angeboten für die ganze Familie.

Anmeldung online oder telefonisch

Anmelden kann man sich unter eveeno.com/290604175 oder telefonisch bei Christian Klingbeil, Kinder- und Jugendarbeit Gleis 21 und Stellwerk, Tel. 0176 / 311 80 278.

Der Staffellauf der Vielfalt wird begleitet von den Partnerschaften für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische, des Kreises Nordwestmecklenburg und der Hansestadt Lübeck und gefördert vom Bundesprogramm “Demokratie leben!”.

Gemeinsam für die Vielfalt! Der Staffellauf um den Ratzeburger See wird organisiert von vielen engagierten Menschen aus der Region.