St. Stephanus, Lübeck Tag des Gebets

Herzliche Einladung zum  Gebetstag:
Samstag, 18.11. von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr
in unseren beiden Kirchen

Liebe Christinnen und Christen in St. Stephanus,

dreht es sich gefühlt bei Euch auch wieder schneller? Nicht nur die Todo´s - beruflich wie privat - werden wieder mehr,   sondern auch innerlich bewegen mich die diversen Probleme der Welt.

Luther sagte "Viel Arbeit - viel Gebet". Und tatsächlich hilft es am meisten, auf Jesus zu sehen - um einen klaren Kopf und ein einigermaßen zuversichtliches Herz zu behalten; um dann auch wieder sinnvoll handeln zu können.

Darum wollen wir wieder einen Gebetstag abhalten. In der Bonhoeffer-Kapelle und der St. Stephanuskirche, oder wenn sich jemand zuhause eine Viertelstunde nimmt.

•                 Am Samstag, 18.11.22, in der (beheizten) Dietrich-Bonhoeffer- Kapelle  von 9.00 bis 20.00 Uhr.
  •                 Auch St. Stephanus ist geöffnet, hier heizen wir etwas weniger.

Es macht Sinn, sich in die Liste einzutragen ,    https://onedrive.live.com/edit.aspx?resid=7CFE35F21F045D7F!17150&ithint=file%2cxlsx&authkey=!AG6Jg6xPf9aLFEQ
aber man kann auch anrufen oder spontan vorbei kommen.   (Den Link öffnen, dann oben rechts auf "Bearbeiten" gehen.     Dann tragt Ihr Euch zur gewünschten Zeit in der gewünschten Kirche ein.  Anschließend einfach den Reiter schließen. Es muss nichts gespeichert werden.) Tragt euch doch auch ein, wenn Ihr zuhause betet.

Manche lieben es, allein in der Kirche zu beten. Wenn jemand anderes dazu kommt, geht am Besten in den Gemeindesaal.

Wer noch nie mitgemacht hat: Eine halbe Stunde Gebet geht schneller vorbei, als man denkt. Wer unsicher ist: Unten stehen einige Hilfen, die wir früher mal verschickt hatten. Alle, die bisher mitgemacht haben, waren erstaunt, wie schnell die Zeit vergeht.

Ich wünsche Euch und uns allen eine segensreiche Zeit.

Liebe Grüße und bleibt behütet,
Euer Reinhard

Liebe Beterinnen und Beter,

hier noch ein paar Infos für unseren Gebetstag.

ich freue mich, dass wir diesen Tag halten. Wir brauchen Gottes Segen und Leitung mehr und mehr. Und wie Mose Gott nicht losließ – oder die bittende Witwe in Lukas 18 – so sollen auch wir Gott nicht loslassen.

Was ist da?

1.     Bibeln.   Beten ist ja auch Hören. Und um sich bewusst zu machen, wer und wie Gott ist. Und die Psalmen sind vorformulierte Gebete.

2.     Gesangbücher – viele der Liedtexte sind Gebete, die man gut beten kann.

Wie kann eine halbe oder ganze Stunde Gebet aussehen?

Jeder betet nach seiner eigenen Erfahrung und so, wie er sonst auch betet; da gibt es keine Norm. Gebet ist: Sich der Wirklichkeit Gottes bewusst machen und darin Gott begegnen.

Möglichkeiten:

zB sich Gottes Liebe und Wesen bewusst machen – und wer ich in seinen Augen bin (geliebt, angenommen, wertvoll, beauftragt...).

Dann können alle Inhalte des Betens vorkommen:

1)    Staunen, Anbeten, Schweigen, Loben

2)    Sich-Durchleuchten-Lassen und Schuld bekennen, wo wir Gottes Liebe nicht entsprechen;

3)    Klagen über Ungerechtigkeit, Lüge, Leid, Sünde und Krankheit bei mir und anderen;

4)    Danken für alles Gute, was Gott mir/der Gemeinde/uns allen geschenkt hat;

5)    Bitten – für andere, uns, die Gemeinde, die Welt...  , was Gott uns auf´s Herz legt.

6)    Hören, was Gott mir ins Herz legt; was ich neu erkenne, was ich tun soll.

Das sind Möglichkeiten. Beten ist Begegnung mit Gott, und jede Begegnung hat ihren eigenen Ablauf und Inhalt.

Form:   Es gibt keine. Du kannst sitzen, stehen, umhergehen oder knien. Du kannst die Hände falten, heben oder in die Hosentasche stecken. Du kannst wechseln zwischen Hören, Singen, Bibellesen und Bitten. Du kannst eine Pause machen und einen mitgebrachten Keks essen.

Wir machen also kein „Vorbeten“ für andere, sondern jede/r betet für sich.

Thema:   Ich denke, jedem fällt genug ein...

Euer Reinhard

Reinhard v. Kries