Propstei Lübeck #liveline: Geht das auch friedlich? - Livestream-Gottesdienst aus Lübeck am 2. Juli

Pastorin Katja von Kiedrowski predigt bei Liveline über respektvollen Umgang miteinander, auch und gerade in Konflikten. Copyright: Guido Kollmeier

Lübeck. Die Wellen schlagen hoch beim Thema Klimakrise. Im Liveline-Gottesdienst am 2. Juli 2023 um 10 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Liveline und auf Bibel TV geht es deshalb um einen respektvollen Umgang miteinander - auch wenn Meinungen auseinandergehen.

Pastorin Katja von Kiedrowski predigt zum Klimaprotest

"Die 'letzte Generation' mit ihren Aktionen wird mittlerweile in der Öffentlichkeit als kriminelle Vereinigung bezeichnet, auch wenn der Verfassungsschutz keine Entwicklung zum Extremismus sieht", erzählt Pastorin Katja von Kiedrowski, "auch wenn ich die Form des Protestes nicht für richtig halte, frage ich mich, ob die Aktivist:innen nicht zu sehr in eine Ecke gestellt werden. Denn damit gerät der eigentliche Grund für die Proteste aus dem Blick - die Klimakrise geht uns alle an." Schon in der Bibel findet sich eine gute Anleitung für ein Verhalten in herausfordernden und krisenhaften Situationen, wie im Petrusbrief: "Seid untereinander einig, mitfühlend, voll Liebe den anderen Brüdern und Schwestern gegenüber … zahlt nicht Böses mit Bösem." Mittlerweile ist die Klimakrise in den meisten Köpfen angekommen. "Lasst uns nicht darüber diskutieren, welche Aktionen angemessen sind, solange keine aktive Gewalt im Spiel ist, denn wirklich wichtig ist, dass wir mit vereinten Kräften für den Erhalt der Schöpfung arbeiten!"

Online-Andachten in der Sommerzeit

In den Sommerferien werden wie in den letzten Jahren mehrere Online-Andachten ausgestrahlt. Alle Infos und Sendetermine werden rechtzeitig auf www.liveline.info veröffentlicht. Nach der Sommerpause ist das Team der Liveline-Gottesdienste am 3. September wieder mit einem Online-Gottesdienst zu sehen.

Über #liveline

Liveline ist ein digitales Gottesdienstprojekt des Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und der Lübecker Kirchengemeinde in St. Jürgen. Seit März 2020 versammeln sich regelmäßig mehrere hundert Menschen von Asien über England bis in die USA in einer digitalen Gottesdienst-Gemeinde. Zuschauende können eigene Gebetsanliegen und Fürbitten auf digitalem Weg in den Gottesdienst einbringen, Menschen mit Hörbeeinträchtigung nehmen durch die Gebärdensprachübersetzung und Untertitel barrierefrei am Gottesdienst teil.

Übersicht über alle #liveline-Kanäle: http://www.liveline.info