Propstei Lübeck Geliebt, getraut, gesegnet! Spontantrauungen in Lübeck

Die Pastorinnen Margrit Wegner (l.) und Inga Meißner freuen sich sehr auf den 24. Februar 2024. Beide haben schöne Erinnerungen an die Spontantrauungen, die 2022 das erste Mal in Lübeck stattfanden. Copyright: Annkathrin Bornholdt

Lübeck. Am 24. Februar 2024 gibt es in Lübeck für Paare die Gelegenheit, sich spontan kirchlich trauen oder segnen zu lassen. Unter dem Motto “Geliebt, getraut, gesegnet!” laden die Pastorinnen Inga Meißner, Margrit Wegner und Nicola Nehmzow nach St. Jakobi zu Lübeck ein.

Das Angebot ist für alle Paare offen

“An dem Tag haben wir das Strahlen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen”, erinnert sich Pastorin Margrit Wegner an die ersten Spontantrauungen 2022 im Dom zu Lübeck. Und ihre Kollegin Marien-Pastorin Inga Meißner fügt hinzu: “Wir sind mit dem Herzen dabei und das strahlen wir auch aus!”

Deshalb freuen sich Meißner und Wegner, dass sie am 24. Februar 2024 gemeinsam mit Pastorin Nicola Nehmzow von St. Aegidien wieder spontan segnen und trauen werden. Frauenpaare, Männerpaare, junge oder schon lang verheiratete Paare - das Angebot ist für alle Liebenden und Verliebten offen.

“Wir hatten mal ein Paar, das direkt vom Standesamt kam - mit Brautkleid und allem. Andere kamen einfach so vorbei! Es gibt keine Kleiderordnung!”, betont Margrit Wegner. Damit vor Ort alles klappt, nehmen Ehrenamtliche die Paare und ihre Gäste in Empfang. Es gibt eine Auswahl an Trausprüchen und Musik. Dennoch findet keine Massenabfertigung statt. Das ist den drei Pastorinnen wichtig.

„Wir haben mitgeweint und mitgelacht“

“Es ist trotzdem sehr persönlich und bewegend”, so Nicola Nehmzow. Und Margrit Wegner betont in Erinnerung an den letzten Spontantrauungs-Tag am 22.2.2022: “Es hatte eine Ernsthaftigkeit und Intensität und die Menschen waren ganz bei der Sache. Wir haben mit ihnen geweint und gelacht. Und es hat alle berührt.”

Jede Andacht dauert etwa 20 Minuten und besteht aus dem Ja-Wort, einem Gebet, einer Lesung, Musik und einem Segen. Kleine Wartezeiten sind möglich, aber: “Die Paare sind in dieser Zeit meist auch gut beschäftigt, da sie ihren Trauspruch und die Musik auswählen müssen.” Außerdem gibt es die Möglichkeit, dem Partner oder der Partnerin ein persönliches Versprechen zu geben. Die Kirche wird am Tag der Trauungen festlich und romantisch geschmückt sein.

Bei Trauungen werden die Daten der Paare aufgenommen. Außerdem muss die Eheurkunde vom Standesamt mitgebracht werden und ein:e Partner:in muss Mitglied der evangelischen Kirche sein. Die Idee zu dem Spontan-Format stammt übrigens aus Schweden.

Zeichen einer offenen Kirche

Für die drei Pastorinnen sind die Spontantrauungen bei allen kritischen Stimmen, die es anfangs gab, ein wertvolles Zeichen der Offenheit und Hinwendung der Kirche zu den Menschen. “Es ist zum einen traditionell und gleichzeitig ist es so frisch und man kommt in eine enge Beziehung zu den Menschen. Das finde ich großartig und das bräuchten wir noch viel mehr”, sagt Nicola Nehmzow. “Wir haben erlebt, dass die Paare und ihre Gäste sehr beseelt waren”, ergänzt Margrit Wegner.

Die Spontantrauungen und -segnungen finden am Sonnabend, den 24. Februar 2024, von 15 bis 19 Uhr in St. Jakobi zu Lübeck statt.