Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Kirche mit Kindern: So war die Gesamttagung in Lübeck

Das Logo der Tagung in Lübeck. Copyright: Veranstalter

Lübeck. Informationen, Workshops, Vorträge: Vier Tage lang hat in Lübeck die Gesamttagung Kirche mit Kindern stattgefunden. Knapp tausend Besucher:innen aus ganz Deutschland waren mit dabei. Veranstalter der Gesamttagung Kirche mit Kindern war der Gesamtverband für Kindergottesdienst in der EKD e.V. in Zusammenarbeit mit der Nordkirche, der Oldenburgischen und der Bremischen Kirche. Pastorin Friederike Schwetasch, Vorsitzende des Gesamtverbands, blickt in ihrem nachfolgenden Beitrag auf die Tagung zurück.

Tausend Teilnehmende aus ganz Deutschland

Insgesamt fast tausend Teilnehmende und Mitwirkende haben am Erntedankwochenende die Gesamttagung Kirche mit Kindern in der Hansestadt gefeiert. Schon bei ihrer Ankunft am Bahnhof lachten den Ankommenden bunte Windräder entgegen, Symbol für den frischen Wind, der auf der Tagung wehen sollte. In den fünf thematischen Zentren, bei den über hundert Workshops, bei zahllosen Interviews, Kurzvorträgen und Infoständen drängten sich die Teilnehmenden und „tankten“ Anregung und Inspiration für ihre Arbeit mit Kindern.

Sehnsucht nach Begegnung und Austausch

An allen Orten und in jeder Veranstaltung war zu spüren, wie groß nach zwei Jahren Pandemie die Sehnsucht nach Begegnung und Austausch war. Überall wurde in kleinen und größeren Gruppen geredet, diskutiert, gelacht und ausprobiert, so wie es üblich ist in diesem Arbeitsbereich: Jung und Alt, Ehren- und Hauptamtlich begegneten einander auf Augenhöhe, bereicherten und inspirierten einander.

Zum Gesicht der Tagung gehörten auch die 30 jungen Bläser:innen der Jugendposaunenchöre Hamburg und Schleswig-Holstein. Sie ließen in Lübeck ein echtes Kirchentagsgefühl aufkommen. Ebenso prägten die 80 Pfadfinder vom Ring evangelischer Gemeindepfadfinder, darunter 20 Pfadis aus Krummesse, das Bild. Sie sorgten als Helfer für den reibungslosen Ablauf und sammelten „nebenbei“ mit großem Interesse Ideen und Anregungen für ihre Gruppenstunden.

Am 3. Oktober versammelten sich 700 Besucher:innen zum Schlussgottesdienst in der Musik- und Kongresshalle. Hier konnten sie noch einmal miteinander singen, beten und mitwirken an einem großartigen Bibliolog zur Pfingstgeschichte.

Bischöfin Fehrs dankte für Engagement

Auch Bischöfin Kirsten Fehrs war an zwei Tagen bei der Tagung in Lübeck zu Gast. Im Schlussgottesdienst bedankte und bestärkte sie die Teilnehmenden in ihrem wertvollen Engagement für die Kirche mit Kindern und wünschte ihnen weiter Schwung und Gottes Geistkraft bei ihrer so wichtigen Arbeit.

Der Live-Mitschnitt des Gottesdienstes ist zu finden bei www.evangelisch.de und bei www.kirchemitkindern-digital.de

(Text: Friederike Schwetasch)

Die Pfadfinderinnen Emma, Leni und Sophie begrüßen die Ankommenden der Gesamttagung Kinder und Kirche in Lübeck.