Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Gottesdienste und Andachten zu Ostern 2020

Viele Kirchengemeinden im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg bieten Gottesdienste und Andachten in diesem Jahr über andere Wege an. Was normalerweise lange vorher geplant und liebevoll vorbereitet ist, kann in diesem Jahr nicht stattfinden. Und doch haben Pastor:innen, Diakon:innen aber auch Ehrenamtliche in den Kirchengemeinden Formate einfallen lassen, über die sie mit den Menschen in ihrer Gemeinde Ostern feiern wollen.

Welche verschiedenen Möglichkeiten es insgesamt gibt, zeigt die Übersicht Ostern 2020 im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Einige Pastorinnen und Pastoren haben ihr Botschaft in das Videoformat "Osterworte" gelegt. Zur Playlist auf YouTube geht es hier.

Im Folgenden nun eine Übersicht der Gottesdienste und Andachten in loser Reihenfolge, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Plattdeutscher Ostergruß

Christus is opstahn! He is woraftig opstahn – Halleluja! Pastorn Maike Bendig hat einen Ostergruß auf Plattdeutsch in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Siebenbäumen als Video aufgenommen. Hier gibt es den plattdeutschen Ostergruß im Wortlaut als pdf zum Download.

Propstei Lübeck

Luther-Melanchthon: Die Kirchengemeinde im Lübecker Stadtteil St. Lorenz-Süd hat auf ihrem YouTube-Kanal eine Orgelmusik zu Karfreitag mit Kirchenmusiker Sven Fanick als Video veröffentlicht. Dort ist für Ostersonntag eine Osterbotschaft per Video geplant.

Paul-Gerhardt-Gemeinde: Paul-Gerhardt hinter der geschlossenen Tür - ein Bilderbuch zu Ostern 2020 ab Gründonnerstag. "Pastor Friedrich Fallenbacher zeigt mit seinen Bildern aus Paul-Gerhardt, welche Entdeckungen im Inneren, trotz verschlossener Tür, zu machen sind", heißt es auf der Internetseite der Gemeinde. "Ein gemischtes Gebilde zum Nachdenken und Lachen startet am Gründonnerstag hier!"

Zu hören gibt es auch Paul-Gerhardt-Choräle zu Passion und Ostern nach dem Glockenläuten vom Turm der Paul-Gerhardt-Kirche. Trompete: Michael Frambach: Gründonnerstag 18.05 bis 18.15 Uhr / Karfreitag 15.05 Uhr / Ostersonntag 10.05 bis 10.15 Uhr / Ostermontag 10.05 h bis 10.15 Uhr

Die Lübecker Innenstadtkirchen haben für die Osterfeiertage Gottesdienste im Radio geplant. Von Karfreitag bis Ostermontag werden fünf Gottesdienste im Offenen Kanal Lübeck FM 98,8 gesendet. Die Termine gibt es hier.

St. Aegidien: An den Festtagen der Osterwoche wird Pastor Thomas Baltrock an  Karfreitag sowie in der Osternacht Predigten oder Meditationen im Rahmen seines Corona-Tagesbuches auf der Internetseite der Aegidiengemeinde veröffentlichen.

St. Philippus: Karfreitag – Gottesdienst um 10 Uhr aus der St. Philippuskirche via YouTube. Kirchenmusiker Peter Wolff, Lektorin Dagmar Mahler und Pastor Andreas Mahler gestalten diesen Gottesdienst zum Thema Leiden und wie Gott mit dem Leiden umgeht. Der Gottesdienst wird auf dem YouTube-Kanal der Nachbargemeinde St. Andreas Fischerkirche bereitgestellt. Dieses Projekt wurde mit Hilfe von Leon Sippel aus Schlutup realisisert.

St. Andreas:Eine große Gemeinschaft feiert auf dem YouTube-Kanal der Kirchengemeinde St. Andreas Ostern. Die Verbundgemeinden feiern von Gründonnerstag bis Ostersonntag im Wechsel digitale Gottesdienste. Gründonnerstag: Online-Gottesdienst auf YouTube aus St.Andreas. Karfreitag: digitaler Gottesdienste aus St.Phillipus mit Pastor Mahler. In der Osternacht gibt es einen digitalen Jugendgottesdienst aus St.Phillipus. Ostersonntag predigt Pastor Reinhard von Kries aus St.Stephanus. Alle Gottesdienste sind auf dem YouTube-Kanal St. Andreas Fischerkirche zu sehen.

Propstei Lauenburg

Kirchengemeinde Krummesse: Karfreitag, ab 10 Uhr www.kirchengemeinde-krummesse.de, Online-Gottesdienst aus der Adventskapelle Kronsforde. Ostersonntag, ab 10 Uhr auf www.kirchengemeinde-krummesse.de Online-Gottesdienst für Groß und Klein aus der St. Johanniskirche Krummesse.

Kirchengemeinde Brunstorf: Einen Fotostory-Gottesdienst auf dem Instagram-Profil bietet die kirchengemeinde_brunstorf regelmäßig an. Die Gottesdienste können zum Großteil auch als pdf auf der Internetseite heruntergeladen werden. Allen, die lieber Papier in den Händen halten, geht ab Gründonnerstag eine Sonderausgabe des Gemeindebriefes zu. Ab Ostersonntag wird die Kirchengemeinde auch auf YouTube zu finden sein. Weitere Infos gibt es auf der Internetseite der Kirchengemeinde.

Kirchengemeinde Kuddewörde: Pastor Egmont Rausch und Kirchenmusiker Markus Schell bieten regelmäßige Video-Andachten auf Youtube an. Am Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag sind sie jeweils ab 10 Uhr über die Internetseite der Kirchengemeinde zu sehen.

Kirchengemeinde Hohenhorn: Gottesdienst am Karfreitag 10 Uhr und Gottesdienst für Jung und Alt am Ostersonntag um 10:00 Uhr. Beide werden live auf dem Youtube-Kanal der der Gemeinde gestreamt.

Kirchengemeinde Mölln: Zu Ostern erscheint eine Sonderausgabe des Gemeindebriefes mit geistlichen Impulsen zu Karfreitag und Ostersonntag, Musikalische Angebote für zu Hause, Familienostern zu Hause und einer Anleitung für einen Hausgottesdienst am Ostermorgen. Außerdem ist über die Homepage der Gemeinde eine Osterandacht aus der Möllner St. Nicolai-Kirche abrufbar.