Jugendpfarramt Heaven-Festival 2018 auf der Dominsel Ratzeburg

„Echt jetzt“ heißt das Motto des Heaven Festivals 2018. Vom 10. bis 13. Mai 2018 feiert die Evangelische Jugend der Nordkirche auf der Dominsel in Ratzeburg.

Das Motto „Echt jetzt“ kommt aus einem Bibelwort aus dem Johannes-Evangelium im Neuen Testament. Darin sagt Jesus zu seinen Jüngern „Euer Herz lasst Euch nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich.“

Das Motto sei eine Chance, sich neu mit einer Welt auseinanderzusetzen, in der sich angesichts wahrer Informationsflut bis hin zu Fake-News immer häufiger die Frage stelle, was heutzutage noch wirklich glaubwürdig sei, heißt es auf der Internetseite des Heaven-Festivals.

Bereits zum sechsten Mal feiern Jugendliche aus der gesamten Nordkirche gemeinsam. Etwa 1000 Jugendliche nehmen nicht nur teil, sondern machen mit. Davon lebt das Festival, das alle zwei Jahre stattfindet.

In diesem Jahr haben die Organisatoren den Termin kurz vor den Sommerferien umgelegt und das Festival findet nun am Himmelfahrtswochenende statt. Der Grund für die Terminverschiebung ist einfach: Das Festival stand kurz vor den großen Ferien in Konkurrenz zu Stadtfesten, Großevents wie der Kieler Woche, Abifeiern oder Vorbereitungen für die Ferienfreizeiten in den Kirchengemeinden. Um den vermutlich etwas kühleren Frühsommertmeperaturen zu begegnen, findet das Festival in diesem Jahr erneut in Ratzeburg statt. Dort haben die Festivalbesucher vor zwei Jahren bereits gefeiert und die Dominsel hat sich mit ihren vielfältigen Möglichkeiten drinnen und draußen bewährt. Jugendliche ab 15 Jahren können sich ab sofort beim Heaven-Festivalbüro, Koppelsberg 5, Plön, anmelden. Alle Infos und ein Anmeldeformular gibt es hier.

Damit das Heaven-Festival mit Musik, Workshops und Begegnung gut gelingt, haben sich etwa 70 Ehrenamtliche und Hauptamtliche aus acht Kirchenkreisen bereits zur Vorbereitung getroffen. Sie haben das Rahmenprogramm, Gottesdienste, Workshops und Diskussionsforen sowie Cafés und das Bühnenprogramm erarbeitet. Außerdem haben sie sich alle Veranstaltungsorte bei einem Stadtrundgang angesehen.