Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Herbstausgabe von Musik in Lübecks Kirchen

Die Herbstausgabe von „Musik in Lübecks Kirchen“ ist da. Das Heft ist voll mit kirchenmusikalischen Terminen und einigen Neuerungen. Neben den Terminen in Lübecks Kirchen nimmt der Flyer auch die Konzerttermine des Ratzeburger Doms mit auf. Ein Zwischenschritt, denn die nächste Ausgabe „Advent und Weihnachten“ wird auch kirchenmusikalische Termine aus dem Herzogtum Lauenburg beinhalten. Ganz praktisch sind bereits jetzt die Adressen der Veranstaltungsorte und der Vorverkaufsstellen kompakt am Ende des Heftes zusammengefasst.

„Das Herbstheft wartet unter anderem mit drei weiteren Konzerten der Reihe „333 Jahre Johann Sebastian Bach“ und vielen Veranstaltungen im Rahmen der „Buxtehude-Tage“ auf“, schreiben die Kirchenkreiskantoren Klaus Eldert Müller (Propstei Lübeck) und Ulrike Meyer-Borghardt (Propstei Lauenburg) in ihrem Vorwort. „Neben den zahlreichen klassischen Orgel- und Chorkonzerten finden sich aber auch eine Reihe von Musicalaufführungen für Kinder und Jugendliche.“ Im September geht es in St. Aegidien um „Noah und die Sintflut“, im Lübecker Dom heißt es im Oktober „Hach, wie ist das Wasser tief!“ und St.Georg-Genin wird im November zum „Hoffnungsland“.

„Musik in Lübecks Kirchen“ erscheint vier Mal im Jahr. Das Heft ist kostenlos und liegt ab Montag, 20. August 2018 in den Kirchengemeinden, der Kirchenkanzlei, Bäckerstraße 3-5, Lübeck, im Petri-Forum in Ratzeburg und an vielen anderen Orten aus. Hier gibt es die Terminübersicht digital als pdf zum Download.

Die Postzustellung wird künftig eingestellt. Der Aufwand sei groß, die Kosten hoch gewesen. „Wir verweisen daher umsomehr auf die Möglichkeit des Downloads“, so Müller und Meyer-Borghardt. Auch für weitere kirchenmusikalische Termine ist das Serviceportal des Kirchenkreises ein Tipp. In der Konzertdatenbank werden regelmäßig Termine erfasst.