Hochschulen hängen an St. Petri, 31.10.2013

„Viel schöner kann man Verbundenheit nicht ausdrücken“, Petri-Pastor Dr. Bernd Schwarze ist begeistert. Ein riesiges Banner ziert ab November 2013 das Baugerüst an der sanierungsbedürftigen Kirche.

„Viel schöner kann man Verbundenheit nicht ausdrücken“, Petri-Pastor Dr. Bernd Schwarze ist begeistert. Ein riesiges Banner ziert das Baugerüst an der sanierungsbedürftigen Kirche. Die staatlichen Hochschulen der Hansestadt Lübeck hängen jetzt auch im wahrsten Sinne des Wortes an der Kunst, Kultur und Wissenschaftskirche.
Die Universität, die Fachhochschule und die Musikhochschule Lübeck wollen mit dem Banner die Sanierungsarbeiten an und in der Petri-Kirche unterstützen. Alle drei Hochschulen zahlen monatlich 300 Euro Miete für diese Fläche. Bis zum Frühsommer soll das Banner mit der Aufschrift „Wir hängen an St- Petri“ an dem Gerüst sichtbar sein.
Gleichzeitig drücke diese Aktion die enge Verbundenheit zwischen Wissenschaft und Kirche in Lübeck aus. „Wer einen unterstützt, unterstützt uns alle“, sagte Prof. Inge-Susann Römhild von der Musikhochschule. Eine Welle der Solidarität hatte vor drei Jahren auch die Universität Lübeck erfahren. „Gerade an St. Petri denken alle in diesem Zusammenhang mit großer Emotionalität“, sagte Prof. Dr. Peter Dominiak, Präsident der Uni Lübeck. Er erinnerte an das Vorhaben der Landesregierung, den Uni-Standort Lübeck zu schließen. Die Petri-Kirche sei auf dem Weg zur Rettung ein wichtiger Ort mitten in der Stadt gewesen.
Für Prof. Stefan Bartels, Präsident der Fachhochschule Lübeck, ist die Petri-Kirche „der schönste Ort der ganzen Fachhochschule“. Nun habe sie mit dem Banner mitten in der Stadt auch noch ein ganz großes Klingelschild.
Hintergrund dieser Aktion sind die geplanten Baumaßnahmen in und an der Petri-Kirche. Rund 2,8 Millionen Euro sind notwendig, um den Turm sanieren zu können. Der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg hat dafür die Spendenkampagne „Sieben Türme sollst Du sehen“ wieder aufleben lassen. Bereits seit 2003 sammeln Lübecks Bürger immer wieder unter der Überschrift für den Erhalt der berühmten Lübecker Kirchen. Aus den Erlösen wurden bislang St. Marien und St. Jakobi saniert. Nun ist mit St. Petri die dritte von insgesamt fünf Innenstadtkirchen an der Reihe.

Der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg bittet um Spenden für den Erhalt der Sieben Türme:
Spendenkonto: Volksbank Lübeck, BLZ: 230 901 42, KTO: 5 44 11 88, Verwendungszweck: „Spende 7 Türme“. Bitte Name und Anschrift für die Zuwendungsbestätigung nicht vergessen.
Foto/Text: Ines Langhorst