Hohenhorn: Verabschiedung von Pastor Ralf Meyer-Hansen, 16.07.2017

Vor drei Jahren kam er in die Kirchengemeinde Hohenhorn - jetzt wechselt Pastor Ralf Meyer-Hansen nach Reinbek-Mitte.Die Verabschiedung wird am 16. Juli 2017 in der Heilig-Kreuz-Kirche in Börnsen um 10 Uhr vom stellvertretenden Propst Wolfgang Runge gehalten.

 

Vor drei Jahren kam er in die Kirchengemeinde Hohenhorn - jetzt wechselt Pastor Ralf Meyer-Hansen nach Reinbek-Mitte.Die Verabschiedung wird am 16. Juli 2017 in der Heilig-Kreuz-Kirche in Börnsen um 10 Uhr vom stellvertretenden Propst Wolfgang Runge gehalten. Seine neue Pfarrstelle tritt der 40-Jährige am 1. September 2017 an. „Ich habe noch  eine Konfirmandenfreizeit, eine Fortbildung und ein Pfadfinderlager - deshalb ist die Verabschiedung recht früh. Ich möchte, dass so viele Menschen wie möglich dabei sind“.

Der zum dritten Mal frisch gebackene Vater wuchs in Hamburg auf, studierte in Göttingen, promovierte 2012 in Hamburg und absolvierte das Vikariat in Flintbek. Meyer-Hansen verband die Theologie mit dem Studium der Philosophie. In der Kirchengemeinde Hohenhorn  war und ist er für die Dörfer Börnsen und Kröppelshagen seelsorgerlich tätig.

Die Möglichkeit, wieder städtischer zu leben und zu arbeiten, hat Meyer-Hansen von der neuen Pfarrstelle überzeugt: „Die Gemeinde ist zentraler und ich werde in nur einer Kirche predigen statt in drei. Aber natürlich bin ich auch traurig zu gehen - in der Kirchengemeinde Hohenhorn habe ich viele Menschen lieb gewonnen und die Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg war großartig, ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt“.

Die Bilanz nach drei Jahren als Pastor: Meyer-Hansen hat Pfadfindergruppen aufgebaut, die es vorher noch nicht gab. „Drei Jugendgruppen und eine Kindergruppe. Im Herbst kommt eine fünfte dazu“, erzählt der Hamburger zufrieden. „Es wird nicht ganz einfach, aber es zeichnet sich ab, dass die Gruppen von Ehrenamtlichen weitergeführt werden“. Auch einen Bibelgesprächskreis rief Meyer-Hansen ins Leben, dieser wird  aber voraussichtlich mit seinem Weggang vorerst aber enden. Schließlich gelang eine Kooperation mit dem kommunalen Kindergarten in Kröppelshagen. Die regelmäßigen Kindergottesdienste dort haben ihn sehr berührt: „Alle Kinder haben teilgenommen, egal welcher Konfession sie angehören. Das war wunderbar“. Für seine neue Pastorenstelle wünscht sich Meyer-Hansen, dass er wieder Gesprächskreise anbieten und die Jugend-, Kinder- und Familienarbeit stärken kann. Auch auf die kommende Verwaltungsarbeit für Kita und für den Friedhof und auf Gottesdienste in Seniorenwohnheimen blickt er mit Freude. „Ein neuer Horizont wird für mich die breite kirchenmusikalische Arbeit an der Maria-Magdalenen-Kirche in Reinbek sein“, erklärt der Pastor.