Propstei Lübeck Italienische Romane beim Literatursommer in St. Petri

Antje Peters-Hirt engagiert sich seit vielen Jahren für die Literatur in St. Petri und hat das Programm mit organisiert. Copyright: Daniel Sorour

Lübeck. Der “Italienische Literatursommer” kommt nach St. Petri. Im Juli werden drei Lesungen italienischer Autorinnen von Expert:innen moderiert und mit deutscher Stimme verstärkt in St. Petri zu erleben sein. Am Dienstag, den 9. Juli 2024 startet die Reihe um 19 Uhr in St. Petri zu Lübeck.

Literatur italienischer Autorinnen

Kürzlich war zu erfahren, dass Italien das Gastland der diesjährigen Buchmesse in Frankfurt ist. Das Literaturland und Sehnsuchtsziel schickt seine besten Vertreterinnen vorab nach Schleswig-Holstein! Dass das Lübecker Programm ausschließlich Frauen aufweist, lässt aufhorchen und passt in die Zeit, werden doch gerade auch italienische Autorinnen des letzten Jahrhunderts wiederentdeckt. Die Lesungen beginnen jeweils um 19 Uhr.

Roman über die Jugend in der Provinz

Dienstag, 9. Juli 2024, Giulia Caminito: Die Senkrechtstarterin aus Rom, stellt ihren dritten Roman vor. “Das Wasser des Sees ist niemals süß”, bei Wagenbach in Berlin erschienen, schildert den Weg eines jungen Mädchens, das zur Frau heranwächst und gegen alle Unbill der Bildung vertraut. Am Lago die Bracciano bei Rom bezieht die Heldin des Romans, Gaia, mit ihrer Familie eine bescheidene Wohnung. Caminito hat ein sanftes, rauhes, manchmal wildes, wundersam reiches, ergreifendes Buch geschrieben über eine orientierungslose, ungerechte, mit Herabsetzung konfrontierte Jugend in der Provinz und eine junge Frau, die ihrer Herkunft letztlich nicht entkommt. Kathrin Schlomm liest den deutschen Text. Die Italianistin Francesca Bravi übernimmt die Moderation.

Über die Besessenheit von Wörtern

Montag, 15. Juli 2024, Maddalena Fingerle: Die Schriftstellerin aus Bozen liest aus ihrem Debütroman “Muttersprache”, erschienen 2023 bei Folio. Maddalena Fingerle, die italienisch, ladinisch und deutsch spricht und die ihre Dissertation in München gerade vorgelegt hat, beschäftigt sich mit der Zweisprachigkeit und ihren Folgen am Beispiel des Lebens und Weges von Paolo Prescher, der von Wörtern besessen ist. Moderation: Olaf Irlenkäuser.

Schuld und Scham in einer Freundschaft

Dienstag, 30. Juli 2024, Teresa Ciabatti: Die erfolgreiche Autorin liest aus “Die schönen Jahre”, erschienen 2023 bei dtv. Das Buch handelt von zwei Frauen Mitte 40, die sich seit ihrer Jugend nicht mehr gesehen haben. Beide einte der Wunsch, schön, beliebt und erfolgreich zu sein. In einer Oktobernacht 1988 verändert sich alles. Wird jetzt alles aufgearbeitet? Ein eigenwillig impulsiver Roman über die Kraft, die man braucht, Schuld und Scham einzugestehen und zu überwinden. Zu der sogartigen Wirkung trägt die reichlich unzuverlässige Erzählerin bei. Moderiert wird der Abend von Francesca Bravi. Jule Nero leiht dem Text ihre deutsche Stimme.

Der Literatursommer SH ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Literaturhaus Schleswig-Holstein und dem St. Petri.-Kuratorium Lübeck. Der Literatursommer umfasst auch eine Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Kino Koki in Lübeck. Dort werden mehrere aktuelle italienische Filme im Original mit Untertiteln gezeigt. Außerdem hält Dr. Francesca Bravi im Bildersaal der Gemeinnützigen am 24. Juli 2024 um 18 Uhr einen Vortrag zum Thema “Momentaufnahmen im Fluss der italienischen Gegenwartsliteratur".