Laurentius, Lübeck Jan Störtebecker ist neuer Pastor im Probedienst in der Kirchengemeinde Laurentius

Jan Störtebecker ist seit Februar Pastor im Probedienst am Standort St. Lorenz der Kirchengemeinde Laurentius. Copyright: Oliver Pries

Jan Störtebecker ist der „Neue“ im Team der Kirchengemeinde St. Laurentius in Lübeck. Seit Anfang Februar besetzt der 30-Jährige eine Stelle als „Pastor im Probedienst“. Zuständig ist er für die St. Lorenz-Kirche direkt am Lübecker Hauptbahnhof.

Viele Herausforderung in Laurentius

Corona-Pandemie, Ukraine-Flüchtlinge, eine neue Stadt, ein neues Team: Es sind nicht gerade wenige Herausforderungen, denen sich der junge Pastor Jan Störtebecker gegenüber sieht. Doch der 30-Jährige, der seit Anfang Februar das Team der neuen Kirchengemeinde Laurentius in Lübeck verstärkt, sieht vor allem eines im Mittelpunkt: „Die größte Herausforderung für mich ist die noch frische Fusion unserer Kirchengemeinde Laurentius“, sagt Störtebecker. Zum 1. Januar 2022 sind fünf Gemeinden im Westen Lübecks zu einer verschmolzen. „Es ist toll, am großen Werk mitbauen zu dürfen“, findet Störtebecker.

Erste Kontakte zur Kirche in Oldenburg/Holstein

In seiner Geburtsstadt Oldenburg in Holstein kam Jan Störtebecker das erste Mal mit Kirche in Berührung. „Meine erste gemeindliche Erfahrung war die Konfirmandenzeit“, erinnert sich der 30-Jährige. „Ich wurde damals von der Musik mitgenommen.“ Seinerzeit spielte Störtebecker in der Jugendband der Gemeinde, organisierte später Konfirmandenfreizeiten, wurde Teamer. „Ich bin regelrecht in die Gemeinde hineingewachsen, habe später alle Bereiche der Gemeinde kennengelernt.“ Für Jan Störtebecker war schnell klar: Er wollte Pastor werden.

Theologiestudium in Kiel, Vikariat in Niendorf

Es folgte das Theologiestudium in Kiel. Eine schwierige Zeit sei das gewesen, sagt der junge Pastor. Die heimatliche Gemeindearbeit aber hätte ihn durch diese Zeit getragen. Von Oktober 2019 bis Anfang 2022 hat Störtebecker sein Vikariat in der Gemeinde in Niendorf an der Ostsee absolviert. „Ich habe fast die gesamte Corona-Zeit dort verbracht, das hat mich sehr geprägt“, sagt Störtebecker. Plötzlich hätten die Gemeinden neue Wege gehen müssen, um die Menschen zu erreichen. In der touristisch geprägten Gemeinde hat der frühere Vikar auch erlebt, welch große Fluktuation in einer Kirchengemeinde herrschen kann.

Zuständig für Jugendarbeit und für den Friedhof

Das setzt sich nun in der Gemeinde direkt hinter dem Lübecker Hauptbahnhof fort. „Es ist ein ständiges Kommen und Gehen hier“, hat Jan Störtebecker beobachtet. Denn eingeteilt ist der Pastor im Probedienst am Standort St. Lorenz. Hier soll er sich zum Beispiel um den Friedhof hinter der Kirche kümmern, aber auch um die Jugendarbeit der Laurentius-Gemeinde am Standort St. Markus. Dazwischen liegt ganz viel, findet Jan Störtebecker. Zum Beispiel der neu geschaffene Begegnungsraum für Geflüchtete aus der Ukraine. Er entstand in der Kirchengemeinde Laurentius. Für Störtebecker liegt das sehr dicht beim ursprünglichen Auftrag der Kirche: „Das Evangelium auf vielfältige Weise zu den Menschen zu bringen. Dazu gehört auch, Menschen zu begegnen, sie aufzunehmen und Gemeinschaft zu leben.“

Neue Heimat Lübeck

Und so ganz nebenbei ist Pastor Jan Störtebecker auch noch dabei, seinen neuen Lebensmittelpunkt, die Hansestadt Lübeck, zu entdecken. Mit seiner Verlobten ist der 30-Jährige gerade in das Pastorat der St.-Lorenz-Kirche gezogen. „Ich fühle mich sehr willkommen in Lübeck“, sagt Störtebecker. Von der Arbeit entspannt er bei Musik, beim Sport – oder beim Schrauben an seinem Audi 80, Baujahr ´89. „Mein Auto ist älter als ich“, lacht er.