Diakonie Johanne Hannemann folgt auf Hans-Uwe Rehse

In der Vorwerker Diakonie steht ein Wechsel an: Ab April übernimmt Pastorin Johanne Hannemann offiziell den Posten in der Geschäftsführung und leitet zusammen mit Kirsten Balzer und Fred Mente die Vorwerker Diakonie mit rund 2300 Mitarbeitern. Pastor Hans-Uwe Rehse geht nach 18 Jahren an der Spitze der gemeinnützigen GmbH in den Ruhestand.

„Einer geht, eine kommt. In der Kirche feiern wir beides mit einem Gottesdienst“, sagte Petra Kallies nach dem feierlichen Gottesdienst zur Amtsübergabe im Lübecker Dom am Dienstag, 20. März 2018.

Die Pröpstin des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg bedankte sich bei Hans-Uwe Rehse für seine Arbeit, in der er als Geschäftsführer auch immer Pastor und Seelsorger geblieben sei. „Kirche und Diakonie gehören untrennbar zusammen. Und in Lübeck weiß jeder, dass die Vorwerker Diakonie Kirche ist.“. Dieses „Kirche-Sein am anderen Ort“, in Einrichtungen und für Mitarbeitenden sei einer der Arbeitsschwerpunkte Rehses gewesen. „Wie machen wir Menschen mit dem christlichen Leitbild bekannt, die damit bislang nur wenige Berührungspunkte hatten? Wie leben wir unseren Glauben im Arbeitsalltag? Daran haben Sie beständig gearbeitet, immer im Austausch mit den Mitarbeitenden“, so Kallies. Nicht nur in der Vorwerker Diakonie habe er gewirkt, sondern der Vorwerker Diakonie auch nach außen ein Gesicht und eine Position gegeben. „Ihre unaufgeregten und zugleich klugen Beiträge werden uns fehlen“, so Kallies.

„Klug, aber ich glaube, nicht ganz so zurückhaltend – so kennen Dich viele noch aus Deiner Zeit als Gemeindepastorin in Lübeck“, beschrieb Pröpstin Kallies Rehses Nachfolgerin Johanne Hannemann. Die Theologin hat in Kiel studiert, in Lübeck ihr Vikariat absolviert und als Pastorin in einer Kirchengemeinde gearbeitet. Zuletzt war Johanne Hannemann als Referentin für Diakonie im Landeskirchenamt in Kiel tätig. „Alles ist im Fluss, auch in der Vorwerker Diakonie und im Unternehmensverbund. Langeweile wirst Du ganz sicher nicht haben“, hieß Kallies die neue Geschäftsführerin Willkommen. „Wir wünschen Dir eine gesegnete Zeit in diesem Dienst, viel Freude am neuen Amt, verlässliche WegbegleiterInnen und ein gutes Miteinander im Dreierteam der Geschäftsführung.“

Seit mehr als 100 Jahren übernimmt die Vorwerker Diakonie soziale Verantwortung. Das Angebot umfasst Hilfen für Menschen im Alter sowie Menschen mit Behinderungen und psychisch Kranke. Die Vorwerker Diakonie engagiert sich außerdem in der Gefährdetenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, Suchtkrankenhilfe und Hospiz und bietet eine Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und Psychotherapie.

Die Vorwerker Diakonie ist eine gGmbH und selbstständiges Werk der Diakonie. Der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg ist einer der Gesellschafter der Vorwerker Diakonie, der/die Lübecker Propst/Pröpstin vertritt den Kirchenkreis im Aufsichtsrat.