Propstei Lübeck Jubiläum Rieger-Orgel

Sie ist so etwas wie der sprichwörtliche „Mercedes“ unter den modernen Orgeln: Die Rieger-Orgel in der Bodelschwingh-Kirche feiert einen runden Geburtstag. Am Wochenende 11./12. November lädt die Laurentius-Gemeinde zu einem Konzert und einem Festgottesdienst in die Friedrich-von-Bodelschwingh-Kirche ein.

40 Jahre Rieger-Orgel in der Bodelschwingh-Kirche, Laurentius-Gemeinde Lübeck

Vor 40 Jahren, im Jahr 1983, wurde die Orgel von der international renommierten Orgelbaufirma Rieger in Österreich erbaut, ermöglicht durch den unermüdlichen Einsatz der langjährigen Kirchenmusikdirektorin Bärbel Barschkies-Miura. Am 1. Advent 1983 wurde die Orgel geweiht. Seitdem erfreut sie unzählige Gottesdienst- und Konzertbesucher in der Bodelschwingh-Kirche.
Die Rieger-Orgel verfügt über 24 Register auf zwei Manualen und Pedal (Haupt- und Schwellwerk) mit mechanischer Traktur. Sie gilt sowohl handwerklich als auch klanglich als eines der besten Instrumente Lübecks und setzt mit ihrem französischen Klanggepräge einen besonderen Akzent in die reiche Orgellandschaft Lübecks und der Umgebung. Das Instrument wurde bewusst in den Altarraum integriert, um die Kirchenmusik in Gottesdiensten und Konzerten der Gemeinde und den Hörern auch sichtbar näherzubringen. Die äußere, schlichte und schlanke Gestalt der Orgel ist am Vorbild der Renaissance-Orgel orientiert und bringt mit der Betonung der Vertikalen ein interessantes Element in den überwiegend horizontal geprägten Kirchenraum der Bodelschwingh-Kirche.

Das Konzert zum Orgeljubiläum wird von ehemaligen Kirchenmusikern an der Bodelschwingh-Kirche gestaltet. Zwischen den beiden Konzertteilen mit Werken der Orgelliteratur und Improvisationen wird es Zeit geben für Gespräche, Getränke und Snacks.

Im Festgottesdienst wird die Rieger-Orgel als kammermusikalisches, solistisches und liturgisches Instrument gezeigt, welches den Kirchen-Raum bespielt. Die Kirchenmusiker der Laurentius-Gemeinde und der Posaunenchor Laurentius wirken hier zusammen, um die Vielfalt der Rieger-Orgel in allen Facetten hörbar und erlebbar zu machen. Im Anschluss an den Festgottesdienst lädt die Laurentius-Gemeinde zum Kirchkaffee ein.

Sonnabend, 11. November 2023, 17 Uhr: Orgelkonzert

Rebecca Poesch, Andrej Naumovich, Simon Schumacher spielen Orgelwerke aus 4 Jahrhunderten und improvisieren über Hörerwünsche (Eintritt frei)

Sonntag, 12. November 2023, 10 Uhr:  Festgottesdienst zum 40. Orgelgeburtstag

Musikalische Gestaltung:  Kai Schüler, Birte Brunhoeber, Michael Hantke, (Orgel), Posaunenchor Laurentius unter der Leitung von Olaf Senkpiel