Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Pröpstin Kallies zum Weltgebetstag: Geschenk. Erleuchtung. Herz.

Pröpstin Petra Kallies Copyright: Thomas Berg

Lübeck. Am ersten Freitag im März wird seit vielen Jahren der Weltgebetstag gefeiert. Ein Gottesdienst geht binnen 24 Stunden um die Welt. Dieses Jahr haben ihn Frauen aus Taiwan vorbereitet. Ein Beitrag von Pröpstin Petra Kallies - auch zu sehen auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises

Ein Gottesdienst geht um die Welt

„Ich habe von eurem Glauben gehört und danke Gott dafür! Gott schenke Euch erleuchtete Augen des Herzens.“ Die Frauen aus Taiwan stellen diesen Abschnitt aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Ephesus in den Mittelpunkt des Weltgebetstags.

Der Weltgebetstag wurde 1927 zum ersten Mal von Frauen unterschiedlicher Konfessionen gefeiert. Es ist eine weltweite Bewegung daraus entstanden, die in vielerlei Hinsicht ihrer Zeit voraus war:

Es ist eine Laiinnen-Bewegung; 1927 gab es in keiner Kirche ordinierte Frauen, also Priesterinnen und Pastorinnen.

In einer Zeit, in der sich die Theologen der christlichen Konfessionen noch hinter dogmatischen Mauern verschanzten, bauten die Frauen längst Brücken. Sie kämpften für die Gleichberechtigung von Frauen in Kirche und Gesellschaft. Als eine der ersten engagierten sie sich für Umweltschutz. Unerschrocken traten sie gegen Rassismus und Intoleranz ein. Denn das begeistert mich am Weltgebetstag: Jedes Jahr stehen die Lebensumstände und der Glaube in einem anderen Land im Mittelpunkt. „Informiertes Beten.“ Wenn ich etwas weiß von den Problemen anderer Völker, fällt es mir viel leichter, mich für Gerechtigkeit zu engagieren.

"Informiertes Beten" aus Taiwan

Taiwan. Die große Insel vor der chinesischen Küste ist seit einiger Zeit immer wieder in den Medien. China erkennt die Unabhängigkeit Taiwans nicht an und es wird befürchtet, China könne eines Tages in Taiwan einfallen. Zirka fünf Prozent der Bevölkerung sind Christ:innen; davon gehören etwas mehr als die Hälfte ethnischen Minderheiten an. Das alles macht es nicht einfach. Tatsächlich haben sich die Frauen erst zur Erarbeitung des Weltgebetstags 2023 nach langer Zeit wieder zusammengefunden.

„Gott schenke euch erleuchtete Augen des Herzens.“ – was für ein wunderschöner Segenswunsch!

Geschenk. Erleuchtung. Herz.

Denn das wissen wir doch - du kannst Dir noch so sehr vornehmen: Heute bin ich netter zu der Kollegin, mit der ich das nicht leicht habe. Heute bin ich geduldiger mit … Heute werde ich nicht alles negativ sehen…

Das klappt vielleicht einmal, und vielleicht auch ein zweites und ein drittes Mal. Aber wirklich mit einer ganz anderen Brille auf die Welt sehen, das ist schwierig. Veränderung ist schwierig, besonders bei mir selbst. Lass es Dir von Gott schenken. Bitte Gott, dass er es hell macht in Deinem Herzen. Dass Dein Ärger Dich nicht auffrisst, sondern dass Du ihn loslassen kannst. Und dann kannst Du Brücken bauen, so wie die Frauen in Taiwan neu auf andere zugehen – und gemeinsam die Welt gestalten. Amen.

Auch in Ihrer Nähe findet am 3. März 2023 ein Weltgebetstagsgottesdienst statt. Frauen aus verschiedenen Konfessionen laden dazu sein. Herzlich willkommen!