KG in St. Jürgen: Grundsteinlegung im Hochschulstadtteil, 22.11.2017

Am Mittwoch, 22. November 2017 feiert die Kirchengemeinde in St. Jürgen die Grundsteinlegung für das neue Gemeindehaus im Lübecker Hochschulstadtteil mit einer Andacht. Beginn ist um 14 Uhr.

Lübecks größte Kirchengemeinde hat im Sommer begonnen, ein Gemeindehaus zu bauen. Wo noch im Juli ein gepflasterter Parkplatz war, ist nun unverkennbar eine Baugrube. Ein großes Baustellenschild informiert über die Maßnahme. Die Sohle ist gegossen, die Entwässerung vorbereitet und der Schacht für den künftigen Fahrstuhl gebaut. „Es ist jetzt gut sichtbar, dass hier etwas passiert“, sagt Pastorin Katja von Kiedrowski. Sie wird oft auf den Neubau angesprochen. Derzeit hat die Gemeinde die Möglichkeit, einen Raum in der Paul-Klee-Schule zu nutzen. „Das ist klasse, denn so können die Veranstaltungen für Kinder und die monatlichen Abendandachten weiter direkt im Hochschulstadtteil stattfinden“, so die Theologin.

Zur Grundsteinlegung am Buß- und Bettag sind alle eingeladen. Pröpstin Petra Kallies, Architekt Olaf Fahrenkrog und Mitarbeitende des Architekturbüros Ziebell und Partner und alle Pastoren der Kirchengemeinde in St. Jürgen nehmen an der Andacht teil.

Bereits seit einigen Jahren feiert die Kirchengemeinde in St. Jürgen am Buß- und Bettag einen Gottesdienst für Konfirmanden und Teamer in der St. Martin-Kirche. Dieses Jahr machen sie sich im Anschluss daran auf den Weg in den Hochschulstadtteil, um bei der Grundsteinlegung dabei zu sein.