KG in St. Jürgen: Krippenspiel bei YouTube, 24.12.2017

Live bei YouTube überträgt die Kirchengemeinde in St. Jürgen einen ihrer Gottesdienste an Heiligabend – inklusive Krippenspiel. Am Sonntag, 24. Dezember 2017 um 16 Uhr geht es los. Etwa eine Stunde dauert der Gottesdienst in der St. Martin-Kirche und ist auf www.youtube.com/c/KGinStJuergen zu sehen.

Das Krippenspiel ist besonders: Es ist ein Mehrgenerationenprojekt. 27 Menschen zwischen sechs und 60 Jahre spielen mit. Darunter ganze Familien aus der Kirchengemeinde. Zwölf Helfer kümmern sich außerdem um die Technik und die Requisite. Das Pastorenpaar Katja und Heiko von Kiedrowski führt Regie und hält den Gottesdienst. Zum siebten Mal hat Pastor Heiko von Kiedrowski die biblische Weihnachtsgeschichte mit einer bekannten Geschichte verknüpft. Heraus kommt jedes Mal eine Aufführung, die mehr Theaterstück als klassisches Krippenspiel ist. Im letzten Jahr trafen die Bremer Stadtmusikanten auf Maria, Josef und das Jesuskind.

Beleuchtung, Ton, Kostüme und Bühnenbild: Das Krippenspiel ist mit der Zeit immer umfangreicher geworden und längst kein Geheimtipp mehr. Viele Besucher fanden zuletzt keinen Platz in der Kirche. Selbst ein zweiter Gottesdienst mit Krippenspiel an Heiligabend brachte nicht genug Platz. Es entstand die Idee, das Krippenspiel im Internet zu übertragen. Im vergangenen Jahr haben so nicht nur Menschen aus Lübeck sondern ganz Deutschland, Polen, der Ukraine und sogar Thailand und Neuseeland online am Weihnachtsgottesdienst teilgenommen.

Die technische Ausstattung, ein HD-Studio, bekommt die Kirchengemeinde vom Offenen Kanal in Kiel. Die jugendlichen Teamer werden die Kameras bedienen und Bildregie führen. Wer sich schon einmal auf das Krippenspiel einstimmen möchte, hat dazu am Donnerstag, 21. Dezember 2017 um 19 Uhr Gelegenheit. Dann zeigt der Offenen Kanal das Krippenspiel des vergangenen Jahres unter www.oksh.de.

Foto: KG in St. Jürgen