Kirchenkreis: Austausch über Flüchtlingsarbeit, 16.09.2016

Zum Austausch über kirchliche Flüchtlingsarbeit lädt der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg am Freitag, 16. September 2016 in die Kirchenkanzlei, Bäckerstraße 3-5, Lübeck ein. Beginn ist um 17 Uhr. Der Abend steht unter der Überschrift "Mehr als Fremde und Gäste". Er ist für ehren- und hauptamtlich Tätige in den Kirchengemeinden und dem angeschlossenen Netzwerk gedacht.

Um eine Anmeldung bis Montag, 12. September 2016 bei Kerstin Knickrehm per E-Mail an kknickrehm@kirche-ll.de wird gebeten. "Das zurückliegende Jahr hat uns alle sehr herausgefordert hinsichtlich gesellschaftlicher und demographischer Veränderungen", sagt Elisabeth Hartmann-Runge, Flüchtlingsbeauftragte des Kirchenkreises. "Wenn Menschen zu uns kommen, entstehen dadurch für uns als Kirche neue Aufgaben für Diakonie, Seelsorge, Gottesdienstgestaltung, Gemeindeaufbau und für das ökumenische und interreligiöse Gespräch."

Der Abend besteht aus Impulsbeiträgen, Good-Practice-Beispielen und Gesprächsgruppen, um miteinander in  einen kirchenkreisweiten Austausch zu kommen. Dabei stehen unter anderem folgende Fragen im Fokus: Was läuft in den Kirchengemeinden und im Kirchenkreis in der Flüchtlingsarbeit? Was bedeutet "interkulturelle Öffnung"? Welche Netzwerke gibt es im Kirchenkreis und wie funktioniert die Zusammenarbeit? Zudem gibt es Infos rund um das Thema Unterstützung für ehrenamtlich Tätige sowie zum Umgang mit Krisenfällen.