Kirchenkreis: Ökumene- und Altstadtfest in Schlutup, 10.09.2017

Das Ökumenefest des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg findet zusammen mit dem Altstadtfest Schlutup statt. Unter der Überschrift „Slut up de Harten“ wird am Sonntag, 10. September 2017 gefeiert.

Das Ökumenefest des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg findet zusammen mit dem Altstadtfest Schlutup statt. Unter der Überschrift „Slut up de Harten“ wird am Sonntag, 10. September 2017 gefeiert. Das Altstadtfest rück in diesem Jahr den historische Dorfkern des ehemaligen Fischerdorfs in den Mittelpunkt. Mittendrin liegt auf einem kleinen Hügel die St.-Andreas-Kirche. Für das Jahr der Reformation haben die Verantwortlichen beider Feste beschlossen, gemeinsam zwischen Fischerhäuschen, Kirche und Schule zu feiern. Eröffnet wird das Fest um 10.30 Uhr mit einem großen Gottesdienst in der Fischerkirche. Die Predigt hält Lübecks Pröpstin Petra Kallies. „Großherzigkeit, Aufgeschlossenheit, Lernbereitschaft und ein weiter Horizont können aus dem christlichen Glauben erwachsen“, sagt Pastorin Elisabeth Hartmann-Runge vom Vorbereitungsteam. So könnten ökumenische Verbundenheit zwischen den Kirchen, interreligiöser Dialog und interkulturelle Beziehungen weltweit und vor Ort entstehen. „Davon soll bei diesem Fest etwas erkennbar werden“, so Pastorin Hartmann-Runge.

Im Anschluss warten rund um die Kirche und im Quartier zahlreiche Stände, Aktivitäten für Jung und Alt sowie leckeres Essen. Zwischen Bögengang und Küsterberg ist ein Kinderparadies geplant, viele Kirchengemeinden aus dem gesamten Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg sind mit Ständen vor Ort und ergänzen so das Bühnenprogramm des Altstadtfestes.

Eine besondere Gelegenheit bietet sich allen, die gern mit dem Boot kommen möchten: Die Schlutup-Anreise am Sonntag, 10. September 2017, kann mit dem Fahrgastschiff der Könemann-Schifffahrt erfolgen. Die Fahrtzeiten: Ab Lübeck / Drehbrücke um 9.30 und 14 Uhr. Ab Travemünde / Vorderreihe um 11.45 und 16.15 Uhr. Die Fahrzeit beträgt etwa 55 Minuten. Tickets für die Sonderfahrt gibt es zu 7,50 Euro. Die Rückfahrt ½-stündlich mit dem Bus der Linie 11 möglich.

Bereits am Sonnabend, 9. September startet das Altstadtfest um 16 Uhr Am Schlutuper Markt. Parallel dazu wird es ab 16 Uhr eine bunte Musikmischung in der Fischerkirche geben. Freunde von Latin Music, Klezmer, Gipsy und Folk erwartet im Laufe des Nachmittages in St. Andreas ein bunter Konzertmix. Der Eintritt ist frei.