Kirchenkreis Lübecl-Lauenburg Pfarrsprengel, Personal, 7Türme+: Das sind die Themen der Synode

Katrin Thomas ist Präses der Kirchenkreis-Synode. Copyright: KKLL

Lübeck/Mölln. Die Kirchenkreis-Synode tritt am Montag, 13. November 2023, ab 15.30 Uhr zu ihrer nächsten Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen neben der Bildung neuer Pfarrsprengel auch die Gründung der geplanten Stiftung 7Türme+ und die Pfarrstellenplanung.

Im "Quellenhof" in Mölln, Hindenburgstraße 16, kommen die Mitglieder der II. Kirchenkreis-Synode zu ihrer insgesamt 19. und damit letzten Sitzung zusammen. Nach der Kirchenwahl am 1. Advent 2022 und der Synodenwahl im Sommer 2023 tritt am 20. Januar 2024 erstmals das neue Gremium zur konstituierenden Sitzung zusammen. Zuvor werden in alter Besetzung noch wichtige Entscheidungen auf den Weg gebracht, kündigt Katrin Thomas, Präses der Kirchenkreis-Synode, an.

Gremium tagt in Mölln

Eines der Kernthemen wird die Pfarrstellenplanung für die kommenden Jahre sein. „Ein Thema mit vielen Facetten“, erläutert Katrin Thomas. Vor dem Hintergrund zunehmender Ruhestände und abnehmender Bewerber:innen-Zahlen in den kommenden Jahren sei eine regionale Versorgung von elementarer Bedeutung. „Erste Pfarrsprengelbildungen zeigen, wie es gehen kann. Dazu ist Voraussetzung, dass man den Blick vor der Realität nicht verschließt und sich regional zukunftsweisend verständigt“, berichtet Katrin Thomas. Auf der Tagesordnung stehen zwei Beschlüsse für den neuen Pfarrsprengel „Geesthacht-Düneberg, Grünhof-Tesperhude, Hamwarde und Worth“ sowie den geplanten Pfarrsprengel „Lauenburg, Lütau und Gülzow“.

Gemeinden planen neue Pfarrsprengel

Erneut werden sich die Synodalen auch mit der Finanzierung der Kirchenmusik befassen. „Am Beispiel der Region Sachsenwald sieht man, dass in Einzelfällen bestehende Beschlüsse erneut betrachtet werden müssen, um den Übergang in neue Strukturen zu bewältigen“, erläutert die Präses.

Ein weiterer Schwerpunkt der 20 Punkte umfassenden Agenda soll der immense Sanierungsbedarf der Lübecker Innenstadtkirchen, speziell am Dom und an St. Marien sein. „Es wird dazu Informationen über die Gründung der gemeinnützigen Stiftung 7Türme+ geben“, kündigt Katrin Thomas an.

Synode formiert sich 2024 neu

Da sich die Synodalen mit dieser Sitzung nach sechsjähriger Zusammenarbeit aus diesem Gremium verabschieden, wird die Präses noch einmal auf die Legislaturperiode zurückblicken und sich auch mit einem Dank an die Mitglieder richten, „die dieses Ehrenamt in hoher Verantwortung ausgeübt haben“, kündigt Katrin Thomas an. Die Synode des Kirchenkreises tagt öffentlich am Montag, 13. November 2023. Gäste sind willkommen.