Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Ausgezeichnet: Die Kita in Siebenbäumen erhält ein Gütesiegel

Auszeichnung für die Kita Siebenbäumen: (V.l.n.r.) Lena Lindner übergibt das Gütesiegel der Bundesvereinigung ev. Kindertageseinrichtungen an Giulia Bentin, Kitaleiterin Elke Bremshey und Pastor Oliver Erckens. Copyright:

Siebenbäumen. Der Kindergarten der Kirchengemeinde Siebenbäumen ist für seine Qualität ausgezeichnet worden und hat jetzt das Gütesiegel „BETA“ der Bundesvereinigung evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder erhalten. Damit wird der Einrichtung die Einhaltung von Standards und Qualitätsmerkmalen in der täglichen Arbeit bescheinigt. Kitaleiterin Elke Bremshey und ihr Team hatten dafür ein Qualitätsmanagement-System entwickelt und eingeführt.

Erfolgreiche Qualitätsprüfung

Im Mai wurde die Umsetzung der Standards in der täglichen Arbeit durch eine externe Prüferin bei einem sogenannten „Audit“ kontrolliert. Sie beobachtete die Erzieherinnen bei der Arbeit und führte Gespräche mit Eltern, Erzieherinnen und Kindern. Nach der bestandenen Prüfung wurde das Siegel am 9. Juli durch den Verband Evangelischer Tageseinrichtungen in Schleswig-Holstein verliehen. Das geschah in einem speziellen Familiengottesdienst, an dem die Gemeinde großen Anteil nahm: „Es war ein fröhlicher Gottesdienst mit einer vollen Kirche“, berichtet Bremshey. Über die Auszeichnung freut sie sich sehr: „Das ist eine tolle Anerkennung unserer Mühen, die wir neben der täglichen Kita-Arbeit zusätzlich hatten“.

Qualitätsstandards in der täglichen Arbeit

Für den Erhalt des Qualitätssiegels wurden vor allem Maßnahmen für den täglichen Umgang mit den Kindern entwickelt. Zum Beispiel, wie religiöse Themen spielerisch vermittelt werden können. „Wie wir durch Lieder und Bücher die Kinder in das Thema Christi Himmelfahrt einbezogen haben, hat die Prüferin besonders beeindruckt“, berichtet Bremshey.

Aber auch organisatorische Strukturen wurden verbessert. So wurde ein Beschwerdemanagement entwickelt. Ein Flyer informiert nun die Eltern transparent und anschaulich über Möglichkeiten beim Lösen von Problemen.

Um das Siegel dauerhaft behalten zu können, wird die Kita auch in den kommenden Jahren überprüft. Eine weitere große Aufgabe für Bremshey und Ihr Team, der sie aber gelassen entgegensieht: „Kitas leben eben von Veränderung, da ist nichts in Stein gemeißelt“, sagt sie.