Es war richtig was los im “Dschungel”, mitten in Lübeck-St. Lorenz Nord: Wilde Tiere, verwegene Schatzsucher und viele Abenteuer gab es bei der Einweihung des neuen Außengeländes der Evangelischen Kindertagesstätte von Bodelschwingh im Juni 2014 zu erleben.
Es war richtig was los im “Dschungel”, mitten in Lübeck-St. Lorenz Nord: Wilde Tiere, verwegene Schatzsucher und jede Menge Abenteuer gab es bei der Einweihung des neuen Außengeländes der Evangelischen Kindertagesstätte von Bodelschwingh im Juni 2014 zu erleben.
Kinder, Mitarbeitende, Familien, Freunde und Förderer feierten den neu gestalteten Außenbereich unter dem Motto “Dschungel”, dem drei Jahre Planungen vorausgegangen waren. So entstanden nach den Entwürfen von Landschaftsarchitekt Rainer Kahns, in die viele Ideen der Kinder, Eltern und Mitarbeitenden mit eingeflossen sind, unter anderem ein Matschhügel, eine Palmenhütte, eine Baumstammtreppe, dazu jede Menge hochwachsendes Schilf, in denen sich Kinder wunderbar verstecken und auf Entdeckungsreise gehen können.
Ermöglicht haben dies neben der Kirchengemeinde und dem Kitawerk die Possehl-Stiftung mit 33.000 Euro, die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck mit 13.900 Euro, die BINGO-Umweltlotterie mit 5000 Euro sowie ein Privatspender mit 5000 Euro. Die Fielmann AG spendete zudem Gräser und Gehölze im Wert von rund 2000 Euro. Nach einem Festgottesdienst mit Pastor Sönke Lorberg-Fehring, an dem 160 Gäste teilnahmen, konnten sich die Kinder an vielen kreativen Aktionen rund um das Dschungel-Thema beteiligen. Sie sägten hölzerne Giraffen, Löwen und Zebras als Anhänger aus, bastelten Schlangen aus Pfeifenreinigern und Papier, ordneten Tiere in einer Sandwanne und in Fühlkisten zu, siebten Gold, suchten Edelsteine und mussten im Bewegungsraum den Amazonas überwinden sowie eine hungrige Giraffe mit Bällen “füttern”. Kita Leiterin Stefanie Biler war glücklich, Renate Menken von der Possehl-Stiftung sowie Wolfgang Pötschke von der Sparkassenstiftung ebenso wie die anderen vielen Gäste sichtlich beeindruckt.