Krummesse: Kirchliche Woche „Nimm dir Zeit“, bis 05.03.2017

„Nimm dir Zeit“ lautet das Motto der kirchlichen Woche, die die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Krummesse vom 25. Februar bis 5. März 2017 veranstaltet. Interessierte werden bei verschiedensten Veranstaltungen aufgefordert, sich Zeit zu nehmen:

„Nimm dir Zeit“ lautet das Motto der kirchlichen Woche, die die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Krummesse in Verantwortung der Pastoren Friederike und Ulrich Schwetasch vom 25. Februar bis 5. März 2017 veranstaltet. Interessierte werden bei verschiedensten Veranstaltungen, Gottesdiensten, Vorträgen und Diskussionen aufgefordert, sich Zeit zu nehmen: für das Miteinander, zum Nachdenken, zum Musik hören, für Gottesdienste, zum Diskutieren, zum Zuhören, zum Frühaufstehen, zum Kaffeetrinken, für den Blick in die Welt, zum Singen, Beten, Entspannen, Spielen, Feiern … kurz: „Nimm dir Zeit für Kirche im Alltag“.

Eingeladen sind Erwachsene, Kinder, Lokalpolitiker, Eltern, Konfirmanden, Senioren, Jugendliche, Ermattete und Lebenshungrige, die Kirche einmal anders erleben wollen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei

Sonnabend, 25. Februar 2017
10-11.30 Uhr: Sonnenhaus Krummesse
Kinderkirche für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren
„Luthers Schätze entdecken“ ist unser Motto im Reformations-Jubiläumsjahr. Welcher Schatz diesmal aus der Lutherkiste geholt wird und welchen Schatz die Kinder am Ende in ihre kleine Schatzkiste legen können, das wird noch nicht verraten.
Das Kinderkirchenteam mit Pastorin Schwetasch freut sich schon auf alle Kinder!

Sonntag, 26. Februar 2017
10 Uhr: St. Johanniskirche Krummesse
Gottesdienst mit Posaunenchor. Beginn der Predigtreihe Luthers Lieder mit dem Reformationslied schlechthin: „Ein feste Burg ist unser Gott“

18 Uhr: Adventskapelle Kronsforde
Taizé-Gottesdienst mit Abendmahl
Anschließend Teetrinken im Foyer

Montag, 27. Februar 2017
20 Uhr: Sonnenhaus Krummesse
Vortrag „Religion und Gewalt“ Pastor Dr. Martin Hagenmaier
Dr. Martin Hagenmaier ist studierter Kriminologe und Pastor, der viele Jahre in der Forensischen Psychiatrie und im Strafvollzug tätig war. Sein Buch „Islamistischer Terror als religiöse Herausforderung“ hat ein breites Medienecho gefunden und zur Diskussion angeregt

Dienstag, 28. Februar 2017
19.30 Uhr: Sonnenhaus Krummesse
Kirche und Politik in den Dörfern des Kirchspiels Kirchengemeinderat und Kommunalpolitiker tauschen sich aus über die Projekte der kommenden Zeit (Kindergartenerweiterung und die Friedhofssanierung) und über die Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens in unseren Dörfern.

Mittwoch, 1. März 2017
6 Uhr: St. Johanniskirche Krummesse
Morgengebet am Aschermittwoch
Die Andacht am Mittwochmorgen ist für viele ein sehr besonderer Tagesbeginn in den 7 Wochen zwischen Aschermittwoch und Ostern. Im Anschluss gibt es ein gemeinsames Frühstück im Pastorat.

19.30 Uhr: St. Johanniskirche Krummesse
„Da ist der Himmel weit … Thomas Haloschan singt Jacques Brel“
Thomas Haloschan singt Chansons des bekannten belgischen Chansoniers in der deutschen Übersetzung des Liedermachers Klaus Hoffmann. Wer im letzten Jahr das Leonard-Cohen-Konzert von Haloschan & Band in der Kapelle erlebt hat, wird auch dieses Konzert nicht versäumen wollen.

Donnerstag, 2. März 2017
15 Uhr: Sonnenhaus Krummesse
Gemeindenachmittag: Kaffee und Kuchen, Andacht, Gespräche und Singen gehören zum 14-täglichen Seniorentreffen. Diesmal ist eine Referintin geladen und weitere Gäste sind herzlich willkommen
„Das Licht kommt aus dem Osten - Begegnungen mit Menschen in Russland“. Ruth Lux aus Krummesse berichtet von den berührenden Erlebnissen während der langwierigen medizinischen Behandlung ihres Sohnes in Sibirien.

19.30 Uhr: Sonnenhaus Krummesse
„Essen macht (gemeinsam) Spaß“ - Informationen und Tipps für einen entspannten und ausgewogenen Essalltag in der Familie. Vortrag von Astrid Franke für (Kindergarten-)Eltern und Interessierte.

Freitag, 3. März 2017
15.30 Uhr: Kannenbruch
Der Schatz des Schäfers - Großes Geländespiel. Pastor Schwetasch lädt seine Pfadfinder zusammen mit den anderen Kinder– und Jugendgruppen des Kirchspiels zu einem spannenden Geländespiel im Wald zwischen Krummesse, Bliestorf, Kronsforde und Rothenhausen ein. Anschließend gibt es Würstchen und Getränke nicht nur für die Sieger!

19 Uhr: Sonnenhaus Krummesse
Was ist denn fair? - Weltgebetstags-Gottesdienst
geplant von philippinischen Frauen, vorbereitet in Krummesse. Das Weltgebetstagsteam hat sich unter der Leitung von Claudia Wulf in den zurückliegenden Wochen mit der Gottesdienstordnung, den Lebensbedingungen auf den Philippinen, dem Thema fairer Handel, den Liedern und Rezepten beschäftigt und einen lebendigen und schönen Gottesdienst vorbereitet. Alle Besucher sind nach dem Gottesdienst eingeladen zum Essen und Trinken nach philippinischen Rezepten. Herzlich willkommen!

Sonnabend, 4. März 2017
9-14 Uhr: Sonnenhaus Krummesse
Konfirmandentag „Hoffnung“
Musikalisch-emotionale Reise zum Sinn des Lebens. Mit Cecilia und Martin Gelland

Sonntag, 5. März 2017
10 Uhr: St. Johanniskirche Krummesse
Abendmahlsgottesdienst mit Musik
Anschließend Kirchenkaffee im Turm der Kirche. Das schwedisch-deutsche Musikerehepaar Cecilia und Martin Gelland (beide Violine) gestalten zusammen mit unserer Organistin Friederike Raupers den musikalischen Rahmen des Gottesdienstes. Die Predigtreihe Luthers Lieder wird fortgesetzt mit dem Rechtfertigungslied: „Nun freut euch lieben Christengmein“.

16 Uhr: Adventskapelle Kronsforde
„Un sei danzt - plattdeutsche Lieder und Lyrik“
mit Wolfgang Rieck. Wolfgang Rieck ist ein norddeutscher Liedermacher, der viele Jahre in der Gruppe Liederjan spielte. Im letzten Jahr begeisterte er Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens mit seinem musikalischen Kinderprogramm.

Foto: Dieter Schulz_pixelio.de