Krummesse: Orgelkonzert zum Thema „Reformationsjubiläum 2017“, 17.09.2017

Am Sonntag, 17. September 2017, findet in der St.-Johannis-Kirche zu Krummesse ein Orgelkonzert zum Thema „Reformationsjubiläum 2017“ statt.Beginn ist um 18 Uhr. Markus Götze, Kantor und Organist der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schwarzenbek, präsentiert ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von C. Stanley, J. S. Bach, G. F. Händel, F. Mendelssohn, M. Dupré und anderen. Dabei umrahmen populäre Stücke, teilweise Bearbeitungen aus anderen Werken, das zentrale Thema dieses Konzertes: Kompositionen zu Chorälen aus der Reformationszeit. Darunter wird das Lied „Vater unser im Himmelreich“ sein. Es steht im Evangelischen Gesangbuch unter der Nummer 344. Das Gebet „Vater unser“ nahm der Reformator Martin Luther zur Vorlage und dichtete danach ein Lied, das er im Jahre 1539 veröffentlichte. Neben der Orgelliteratur wird Markus Götze einige Choralmelodien selbst singen. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird eine Spende für die Kirchenmusik erbeten.