Propstei Lübeck Gottesdienst als fiktive Gerichtsverhandlung

In Kücknitz findet der "Irgendwie Anders Gottesdienst" am 30. Juli 2023 als fiktive Gerichtsverhandlung statt, kündigt Pastorin Laura de Jager an. Copyright: KKLL

Lübeck. „Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort“ ist der Titel des „Irgendwie Anders Gottesdienstes“, zu dem die Kirchengemeinde Kücknitz am Sonntag, 30. Juli 2023, einlädt.

Experimentelle Andacht in Kücknitz

Vor vier Jahren ist die außergewöhnliche Reihe gestartet. Zwei bis drei Mal pro Jahr findet seither der „Irgendwie-Anders-Gottesdienst“ in Kücknitz statt, der zwar klassische Elemente wie gemeinsames Singen oder das Beten des Vaterunsers beinhaltet, die aber nicht automatisch im Fokus der Andacht stehen. „Bei unserem nächsten ,Irgendwie-Anders-Gottesdienst’ werden sich die Besuchenden beispielsweise in einem fiktiven Gerichtssaal wiederfinden“, kündigt Laura de Jager an.

Die Gemeindepastorin hat zusammen mit einem Team von Ehrenamtlichen in den vergangenen Wochen die Ideen für diesen besonderen theologischen Abend erarbeitet. „Wir werden einen Gottesdienst feiern, der an eine Gerichtsverhandlung erinnert und bei dem die Gemeinde ausdrücklich zur Interaktion eingeladen ist“, sagt die Seelsorgerin. Konkret sollen die Besuchenden am Ende der fiktiven Verhandlung entscheiden, zu welchem Urteil sie kommen, tendieren sie zu einer Strafe oder doch zu einem Freispruch? „Wir orientieren uns an den Vorlagen ,Terror’ und ,Gott’ des Autors und Juristen Ferdinand von Schirach“, berichtet Laura de Jager.

Besucher entscheiden: Freispruch oder Strafe?

Die Kirchengemeinde greift zwei viel beachtete und kontrovers diskutierte TV-Experimente auf: 2016 und 2020 hatte „Das Erste“ in den Fernsehspielen gleichermaßen politische, gesellschaftliche wie ethische Fälle thematisiert und das Votum zu den Themen Sterbehilfe und Terrorabwehr final dem Publikum überlassen.

Der „Irgendwie-Anders-Gottesdienst“ unter dem Motto „Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort“ findet am Sonntag, 30. Juli 2023, ab 18 Uhr im Saal des KirchenFORUMs statt. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst vom Seniorenchor unter der Leitung von Irmgard Schock. Im Anschluss will das Team mit Besuchenden bei Snacks und Getränken ins Gespräch kommen.