Propstei Lübeck Kücknitzer Schüler laufen für ihre Kirche

Thomas Bleiß und Albrecht Martins waren beeindruckt vom Engagement der Schüler:innen. Copyright: KG Kücknitz

Lübeck. 300 Schülerinnen und Schüler des Trave-Gymnasiums in Lübeck haben jetzt an einem Spendenlauf zu Gunsten der St.-Johannes-Kirche im Stadtteil Kücknitz teilgenommen.

Spendenaktion des Trave-Gymnasiums

Thomas Bleiß, stellvertretender Schulleiter, hatte anlässlich des Maibaum-Aufstellens auf dem Kirchplatz die Idee für den Spendenlauf gehabt. "In drei Durchgängen nahmen etwa 300 Schülerinnen und Schüler die Runde von 600 Metern um die St.-Johannes-Kirche in Angriff, manche sogar mit Inlinern oder Rollschuhen", berichtet Pastor Albrecht Martins. Für jede erfolgreich absolvierte Runde erhielten die Kinder und Jugendlichen ein kleines Gummiband. Am Ende wurde ausgezählt. "Einige schafften mehr als zehn Runden", so der Seelsorger beeindruckt.

Die Kirchengemeinde hatte einen Pavillon vor der Kirche aufgebaut, an dem Getränke verteilt wurden. "Wir sind beeindruckt von der Idee und dem Engagement der Schule und natürlich von der Beteiligung so vieler Aktiver. Ich finde, es ist ein sehr gutes Zeichen für die Verbundenheit im Stadtteil", lobte Pastor Martins.

Wieviel Geld insgesamt für die bald beginnende Neugestaltung zusammengekommen ist, wird nun ermittelt. Wenn das Ergebnis feststeht, soll ein offizieller Übergabetermin zwischen Kirchengemeinde und Schule vereinbart werden.

300 Kinder und Jugendliche nahmen an dem Spendenlauf teil.