Propstei Lübeck Kunsthandwerk in St. Petri: Kein Weihnachtswunsch bleibt unerfüllt

Alle Jahre wieder bieten Kunsthandwerker:innen in St. Petri ihre bunten Waren an und lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Copyright: Annkathrin Bornholdt

Lübeck. Zum 24. Mal präsentieren sich Künstler:innen und Kunsthandwerker:innen aus Deutschland und dem Ostseeraum beim St. Petri Kunsthandwerkermarkt, um in einem der schönsten Räume der Hansestadt ihre erlesenen Arbeiten in der Adventszeit anzubieten.

Markt zum 24. Mal in Lübeck

Vorweihnachtlich geschmückt, hüllt der hohe, lichte Raum große und kleine Besucher in diese besondere Weihnachtsstimmung, die man nur in St. Petri findet und die den Kunsthandwerkermarkt in den vergangenen Jahren zu einem der Höhepunkte in der Weihnachtsstadt des Nordens werden ließ. Mit genügend Platz zum Schauen und Stöbern schlendert der Besucher durch den Raum, der durchzogen ist vom Duft des Apfelpunschs und selbstgebackener Kekse. Die breite Auswahl der verschiedenen Kunsthandwerker lässt keinen Weihnachtswunsch unerfüllt.

Von Herrnhuter Sternen über Keramik bis zu feiner Seide

Im St. Petri Kunsthandwerkermarkt findet sich für jeden das passende Geschenk: handgefilzte Modeaccessoires und handgeschnitzte Holzobjekte für Haus und Garten, Herrnhuter Sterne, hochwertige Keramik- und Metallarbeiten, exzellente Einzelstücke aus Seide und Wolle, Taschen und Gürtel aus Leder, Kunstobjekte aus Glas und Kupfer, handgemalte Karten mit weihnachtlichen Motiven, Wohnzubehör im skandinavischen Stil, Schmuck aus Edelmetallen und Bernstein, Christbaumdekorationen und Spielzeug, alles stets mit einer besonderen Note.

Musikalische Acts und Besuch der Lichterkönigin Lucia

Musikalisch bereichert Zoë Winter mit Harfenmusik das Programm. Ihre Auftritte sind für den 3., 10. und 14. Dezember, jeweils um 14 Uhr, geplant. Es singen und musizieren Duo Pabameto (30.11., 14 Uhr, und 4.12., 15 Uhr), der Spanische Kammerchor (11.12., 18 Uhr), Vocalitas (12.12., 16 Uhr) und die „Chorallen“ (15.12., 17 Uhr). Höhepunkt der Vorweihnachtszeit wird der Besuch der schwedischen Lichterkönigin Lucia sein, die am 6.12.23 gegen 15 Uhr mit ihrem Gefolge erwartet wird.

Für das leibliche Wohl sorgen selbstgemachte Torten, Muffins und Kekse, Kaffee und Punsch, deftige Suppen und Quiche im St. Petri Café. Und natürlich ist der Turm geöffnet. Was wäre ein Weihnachtsbummel durch die Stadt ohne einen Blick von oben auf Lübeck im Advent!

Der St. Petri Kunsthandwerkermarkt dauert vom 28. November bis 17. Dezember 2023. Der Markt ist täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Ein Wechsel der Aussteller findet vom 7. auf den 8. Dezember statt. Der Eintritt beträgt 3,- Euro (Kinder unter 12 Jahren frei).

Mehr Informationen gibt es auf der Homepage von St. Petri