Lauenburg: Familienzentrum erhält Bundesförderung „Sprach-Kitas“, Sommer 2016

„Das Familienzentrum Lauenburg wird in das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ aufgenommen“, das teilte das Bundeministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in einer aktuellen Information mit.

 

„Das Familienzentrum Lauenburg wird in das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ aufgenommen“, das teilte das Bundeministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in einer aktuellen Information mit. Das Familienzentrum Lauenburg erhält jetzt Bundesmittel in Höhe von 25.000 Euro für eine zusätzliche halbe Fachkraft mit Expertise im Bereich der sprachlichen Bildung. Diese wird ab sofort in der Kita tätig sein und das Kita-Personal beraten, begleiten und in der sprachlichen Bildung unterstützen.

Damit ist das Familienzentrum Lauenburg neben der Evangelischen Kindertagesstätte die zweite Kita, die in der Stadt Lauenburg durch das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ gefördert wird. „Insgesamt nehmen damit im Kreis Herzogtum Lauenburg seit dem 1. Januar 2016 sechs Kitas (fünf evangelische, eine katholische) am Bundesprogramm teil. Das Programm richtet sich hauptsächlich an Einrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichem Förderbedarf besucht werden. Diese wurden im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens und in Abstimmung mit den Ländern ausgewählt.“, erläutert Norbert Brackmann, Mitglied des Bundestages für die CDU (Wahlkreis Herzogtum Lauenburg /Stormarn-Süd).

Hintergrund:
Von 2016 bis 2019 stellt der Bund jährlich bis zu 100 Millionen Euro für die Umsetzung des Programms „Sprach Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ zur Verfügung. Damit können bundesweit bis zu 4.000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in den Kitas geschaffen werden.

Die Fördersumme pro Einrichtung und Jahr beträgt 25.000 Euro. Damit wird ein Zuschuss zu den Personalausgaben für eine zusätzliche halbe Fachkraftstelle (mindestens 19,5 Wochenstunden) sowie zu projektbezogenen Sachausgaben und Gemeinkosten gegeben.

Hier die fünf evangelischen Kitas, die eine Bundesförderung „Sprach-Kitas“ erhalten:
Ev. Kindertagesstätte Düneberg „Arche Noah“ in Geesthacht,  die Ev. Kindertagesstätte Lauenburg und das Familienzentrum Lauenburg, Ev.-luth. Kindertagesstätte Polleyn in Mölln und die Ev.-luth. Kita St. Franziskus in Schwarzenbek.

Foto: Fotolia