Propstei Lauenburg Pastor Ulrich Billet wechselt nach Niedersachsen

Pastor Ulrich Billet verlässt die Maria-Magdalenen-Kirche in Lauenburg an der Elbe, um künftig in Niedersachsen zu wirken. Copyright: Oliver Pries

Lauenburg. Pastor Ulrich Billet verlässt die Kirchengemeinde Lauenburg/Elbe. Zum Beginn des neuen Jahres wird der 61-Jährige nach Niedersachsen wechseln. Es ist ein Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

„Schöner als in Lauenburg geht es nicht!“

Fast sieben Jahre lang war Ulrich Billet Pastor in der Kirchengemeinde Lauenburg/Elbe – und er war Lauenburger durch und durch. „Ich hänge sehr an der Stadt“, sagt Billet. „Schöner als hier geht es nicht.“ Doch nun verlässt Ulrich Billet die kleine Stadt an der Elbe, um etwas weiter südlich neu zu beginnen. Ab dem 1. Januar besetzt er eine Pastorenstelle an der Kulturkirche St. Johannis in Buchholz in der Nordheide. „Der Abschied fällt mir total schwer, denn ich bin kein Mensch des Abschieds“, so Billet.

Große Leidenschaft für Kirche und Kultur

Allerdings gebe es Gelegenheiten im Leben, die warten nicht auf einen. Dessen ist sich Pastor Ulrich Billet sicher. Und so eine Gelegenheit hat sich für Billet nun in der Hannoverschen Landeskirche ergeben. Denn eine Stelle in einer Kulturkirche sei für ihn schon immer ein Traum gewesen, sagt er. Bereits in seiner Zeit in Lauenburg hat Billet Kultur in der Kirche organisiert, der 61-Jährige ist selbst Kirchenmusiker und Organist. Eine Kirche mit dem Prädikat „Kulturkirche“ sei aber ein anderer Schnack, findet Billet. Und diesem Reiz konnte der Pastor nun nicht widerstehen.

Schwerpunkt Seniorenarbeit in Lauenburg

„Mir werden die Stadt Lauenburg, die Menschen und die Kirche sehr fehlen“, ist sich Ulrich Billet sicher. „Lauenburg war einfach die Stadt für mich!“ Und der Pastor weiß, dass ihn viele Menschen in seiner Gemeinde auch nur schweren Herzens ziehen lassen. „Ich bekomme derzeit viele Rückmeldungen aus der Gemeinde. Diesen Menschen muss ich erklären, warum ich sie verlasse. Aber es gibt tatsächlich nur diesen einen Grund.“ Besonders die älteren Menschen in der Gemeinde würden sich fragen, warum er gehe, so Billet. An der Elbe hat sich der Pastor besonders in der Seniorenarbeit wiedergefunden, auch drei Altenheime in Lauenburg und eines in Geesthacht betreut.

Am 1. Januar wird Billet Pastor einer Kulturkirche

Schöne Jahre seien es in Lauenburg gewesen, resümiert Billet. Die großen und die kleinen Veranstaltungen wie die Mitmachkonzerte zu Silvester, das Vertrauen, das er zu den Menschen in der Gemeinde aufbauen konnte, der zupackende Aktionismus in der Corona-Zeit. All das und mehr haben den gebürtigen Karlsruher an die kleine Stadt am großen Fluss gebunden. Nun zieht es den erklärten Norddeutschen auf die andere Seite der Elbe.

Verabschiedungsgottesdienst am 18. Dezember

Mit einem Gottesdienst wird Ulrich Billet am 18. Dezember – dem vierten Advent – aus der Kirchengemeinde Lauenburg/Elbe verabschiedet – durch Billets früheren Pastorenkollegen, den jetzigen Propst des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg, Philip Graffam.