„Bitte Platznehmen“: Der Evangelische Friedhof Lauenburg sucht Paten für ein neues Projekt. Unter der Schirmherrschaft von Pastor Ulrich Billet werden auf dem Friedhof wertige Parkbänke aufgestellt, um den Parkcharakter im grünen Herz Lauenburgs zu unterstreichen.
„Bitte Platznehmen“: Der Evangelische Friedhof Lauenburg sucht Paten für ein neues Projekt. Unter der Schirmherrschaft von Pastor Ulrich Billet werden auf dem Friedhof wertige Parkbänke aufgestellt, um den Parkcharakter im grünen Herz Lauenburgs zu unterstreichen. Den Besuchern die Gelegenheit zu geben ein wenig zu verweilen, in der Mittagspause vielleicht ein paar Sonnenstrahlen zu genießen oder um miteinander ein kleines Schwätzchen halten zu können.
Eine Patenschaft ist für 300 Euro zu haben und beinhaltet die Kosten für Anschaffung, Gestaltung, Montage, Sicherung und Pflege in den ersten Jahren einer Bank.
Die gesponserte Bank wird gerne zum Beispiel mit persönlichen Tauf-, Konfirmations- oder Trausprüchen gestaltet; es kann eine Widmung angebracht werden oder die Bank lädt einfach nur zum „Platznehmen“ ein. Die Namen der Paten bleiben für die Öffentlichkeit ungenannt, denn jeder soll sich eingeladen fühlen, einen Moment verweilen zu dürfen.
Eine eigene Bank im Grünen zeigt die Verbundenheit mit der Einmaligkeit des Lauenburger Friedhofes. Jeder kann eine Bank stiften – für sich selbst, als Verein oder auch als ein Geschenk für Kinder oder Enkelkinder, zur Erinnerung oder zu einem besonderen Anlass. Die Mitarbeiter des Friedhofes zeigen gerne die zur Auswahl stehenden Standorte.
Das Projekt beginnt mit zunächst acht Bänken, die entlang der Hauptachse platziert werden sollen. Dann werden marode Bänke an einigen bestehenden Standorten ausgetauscht.
Foto: Fotolia