Propstei Lauenburg Eine neue Pastorin in Lauenburg

Anni Schöbel verstärkt das Pastor:innen-Team in Lauenburg/Elbe. Copyright: KKLL

Lauenburg/Elbe. Ein neues Gesicht in der Kirchengemeinde Lauenburg/Elbe: Anni Schöbel verstärkt das Pastoren-Team. Sie soll einige Monate lang den Abschied von Pastor Ulrich Billet abfedern, der nach Niedersachsen wechselt.

Vertretung für Pastor Ulrich Billet

Ulrich Billet geht, Anni Schöbel kommt. Aber eigentlich ist die 28-Jährige schon da. Seit dem 1. November, um genau zu sein. Pastorin Schöbel ist für vier Monate in der Kirchengemeinde Lauenburg/Elbe tätig. Dort soll sie der Gemeinde den Abschied von Pastor Ulrich Billet etwas erleichtern. Der hat ab Anfang 2023 einen Pastorenposten in Buchholz in der Nordheide inne.

Erste Pastorinnenstelle nach dem Vikariat

Für die 28-jährige Anni Schöbel ist es die erste Pastorinnenstelle. Nach dem Vikariat in Wentorf bei Hamburg ist sie nun vertretungsweise in den Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg gewechselt. „Für mich ist es eine Herausforderung, die erste Stelle zeitlich befristet sinnstiftend zu gestalten“, sagt Anni Schöbel. In Lauenburg kümmert sie sich um Gottesdienste, Kasualien, feststehende Aktivitäten. „Für die Gemeinde ist es wichtig, dass in dieser Übergangszeit jemand da ist.“

„Menschen im Glauben begleiten“

Anni Schöbel hat nach dem Grundstudium in Kiel ein Auslandssemester in Helsinki verbracht, dann in Berlin studiert und in Hamburg das Examen abgelegt. Nach der Vertretungszeit in Lauenburg tritt sie eine Stelle an in Alt-Rahlstedt. „Ich habe große Freude daran, Menschen in ihrem Glauben zu begleiten. Ich möchte Teil einer Kirche sein, die nahe am Menschen ist“, sagt Anni Schöbel.