Am Freitag, dem 29. April 2016, veranstalten die Türkisch-Muslimischen Gemeinde zu Lauenburg e.V. und die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lauenburg ein gemeinsames Gebet für Frieden und Toleranz um 19 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche Lauenburg.
Am Freitag, dem 29. April 2016, veranstalten die Türkisch-Muslimischen Gemeinde zu Lauenburg e.V. und die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lauenburg ein gemeinsames Gebet für Frieden und Toleranz um 19 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche Lauenburg. Jugendliche werden nach ihren Hoffnungen und Träumen gefragt.
Gibt es Frieden ohne Gerechtigkeit? Können wir unseren Wohlstand durch Zäune und hohe Mauern schützen? Wollen wir in Zukunft hinter solchen Sicherungsanlagen leben? Diese Fragen bewegen viele Menschen und bestimmen die aktuelle Politik auch im Umgang mit den Geflüchteten. Im zweiten Lauenburger Friedensgebet werden christliche und muslimische Jugendliche nach ihren Hoffnungen und Träumen gefragt. Gemeinsam mit ihnen wollen Lauenburger Bürger – als Muslime, Katholiken und Protestanten –, für Frieden, Toleranz und Gerechtigkeit beten. Ein jeder zu seinem Gott nach den Gesetzen seiner Religion und mit großem Respekt für den Glauben der anderen.
Zusammen mit Imam Vehbi Demirci und Pastor Philip Graffam werden gemeinsam Texte aus Koran und Bibel gelesen und muslimische Ilahi sowie christliche Lieder gehört.