Lauenburg/Elbe: Orgelkonzert, 09.10.2016

Herzliche Einladung zu einem besonderen Konzert am Sonntag, 09. Oktober 2016, um 17.00 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche, Kirchplatz 3: Martin Schulze, Konzertorganist aus Frankfurt/Oder, ist weithin bekannt als „Fahrradkantor“. Seit über 20 Jahren legt er die meisten Strecken zu seinen Konzerten – jährlich ca. 15.000 Kilometer – auf seinem Rennrad zurück.

Martin Schulze, Jahrgang 1967, studierte Kirchenmusik in Greifswald. 1992 war er Teilnehmer an der „Internationalen Sommerakademie für Organisten“ in Haarlem/Niederlande. Und er war Kantor und Organist an verschiedenen Gemeinden in Mecklenburg sowie an historischen Orgeln in Himmelpforten und Otterndorf. Im Konzert werden zwei große Orgelwerde des bedeutenden Komponisten Max Reger stehen, dessen 100. Todestag dieses Jahr begangen wird. Außerdem werden u. a. Werke von Johann Sebastian Bach und Dietrich Buxtehude erklingen. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende zur Deckung der Kosten wird gebeten.

Seit 2011 ist Schulze freiberuflicher Kirchenmusiker in Frankfurt/Oder mit umfangreicher Konzerttätigkeit. In dieser Zeit erfolgte auch eine Ausbildung zum Orgelsachverständigen sowie ein postgraduales Masterstudium „Schutz europäischer Kulturgüter“. Daneben auch publizistische Tätigkeit im Gebiet der Orgelbaugeschichte. Seit Herbst 2014 ist er berufener Orgelsachverständiger des Kirchenkreises Oderland-Spree und Cottbus.