Michael Buffo, Kreiskantor in Lauenburg, lädt am 3. Oktober zum "Evensong" mit elf Chören. Copyright: Oliver Beck
Ratzeburg. Großer Klang soll am Tag der Deutschen Einheit den Ratzeburger Dom füllen: Chöre der evangelischen Kirchen in der Propstei Lauenburg treffen sich dort am Freitag, den 3. Oktober 2025 ab 18 Uhr für einen gemeinsamen öffentlichen „Evensong“.
Elf Chöre aus der ganzen Propstei Lauenburg
Elf Chöre mit 200 Sänger:innen aus der ganzen Propstei Lauenburg haben sich für dieses Chortreffen angekündigt. Sie wollen den Tag mit gemeinsamen Proben verbringen und mit einer Aufführung englischer Chormusik in einem Abendgottesdienst nach anglikanischer Tradition abzuschließen. Bei den “Evensongs” werden Gebete, Psalmen und Bibelverse vom Chor gesungen und erzeugen dadurch eine besondere Atmosphäre. Dabei werden unter Anderem Chorwerke von Charles Villiers Stanford, Richard Shephard und Thomas Ebdon sowie Orgelstücke erklingen.
Alle singen gemeinsam
Eine Besonderheit gibt es bei diesem Chortreffen: Die Chöre singen alle Werke zusammen. Für Organisator Michael Buffo, Kreiskantor in der Propstei Lauenburg, steht der Gemeinschaftsgedanke im Vordergrund: „Die Stücke sind so gehalten, dass auch kleine Chöre sie bewältigen können.“ Die Leitung der Probe und Aufführung übernehmen die Kirchenmusikdirektor:innen Susanne Bornholdt (Region Mölln), Andrea Wiese (Aumühle-Wohltorf) und Christian Skobowsky (Ratzeburger Dom). Als Liturg ist Domprobst Alexander Uhlig mit dabei. Der Eintritt zum Evensong ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.
Kirchenmusik-Newsletter "Kirche klingt": Jeden Monat kostenlos Musik-Termine und Neues aus Lübeck und Lauenburg. Hier abonnieren!