Aumühle Lauenburgische Orgeln entdecken

Lauenburg, Kirche, Orgel von rechts Copyright:

Lauenburgische Orgeln entdecken

Samstag, 01. Juli -Orgelfahrt von Grünhof über Schnakenbek nach Lauenburg

Unterwegs per Fahrrad oder Auto: am Samstag, 1. Juli laden Organisten aus dem Herzogtum ein, 3 Orgeln unseres Kirchenkreises kennen zu lernen.

Die 1. Orgelführung beginnt um 10:00 Uhr in der St. Thomas-Kirche Grünhof-Tesperhude (Westerheese 15; 21502 Geesthacht).
Susanne Bornholdt (Aumühle) und Christian Skobowsky (Ratzeburg) musizieren auf zwei Orgeln. Dabei stellen sie allen Anwesenden die Orgel des Geesthachter Orgelbauers Claus Sebastian aus dem Jahr 1993 und das private Orgelpositiv des Domorganisten von Kristian Wegscheider aus dem Jahr 2000 vor. Das Geesthachter Instrument verfügt über 17 Stimmen, die auf 2 Klaviaturen und Pedal verteilt sind, das Orgelpositiv hat genau eine Stimme.

Um 11:45 Uhr sind wir zu Gast in der St.-Johannis-Kapelle in Schnakenbek. Theo Huss (Aumühle) wird auf der Orgel von Klaus Becker aus dem Jahr 1991, die über zwei Manuale, ein Pedalwerk und 8 Register verfügt, alle Zuhörer mit frischen Orgelklängen und Tangorhythmen überraschen.

In der Mittagszeit kann man sich individuell selbst in der idyllischen Altstadt von Lauenburg versorgen.

Eine Orgelführung mit integrierter Kirchenführung bietet zum Abschluss der diesjährigen Lauenburgischen Orgelfahrt Katja Bauke, Organistin und Kantorin in Lauenburg, um 14:00 Uhr in der Maria-Magdalenen Kirche Lauenburg an. Als „Hausorganistin“ versteht sie es, der restaurationsbedürftigen Kemper-Orgel aus dem Jahr 1961 (3 Manuale, Pedal, 32 Register) schöne Klänge zu entlocken. Lassen Sie sich überraschen!

Die einzelnen Orte dieser Orgeltour können wahlweise per Fahrrad, geführt von Michael Buffo, oder in Eigenregie per Auto angefahren werden. Natürlich ist es auch möglich nur einzelne Orgelführungen zu besuchen.

Die Orgelfahrt ist kostenfrei. Alle Kirchengemeinden freuen sich jedoch, wenn Sie mit Ihrer Spende zur Erhaltung der Orgel beitragen.

Nähere Informationen zur Orgelfahrt erhalten Sie von Michael Buffo unter 0176 - 19 79 02 77 oder mbuffo@kirche-LL.de. Um planen zu können sind Anmeldungen erwünscht.