Propstei Lübeck "Laurentius klingt": Musikalische Sommerpredigten in den Ferien

Das Team der Sommerpredigten (v.l.): Organistin Birte Brunhoeber und Organist Timo Schmidt, Pastorin Elisabeth Farenholtz, Organist Kai Schüler Pastorinnen Bettina Kiesbye, Anne Mareike Müller, Vanessa Poepping und Christine Brämer Copyright: Laurentiusgemeinde

Lübeck. In der Laurentiusgemeinde Lübeck gibt es ab Mitte Juli Sommerpredigten mit musikalischer Begleitung: An jedem Sonntag erklingt in einer der Laurentius-Kirchen eine andere Musik. Dazu Wort, Gebet, Stille, Gemeinschaft. Die Reihe lädt ein: Zum Ausruhen. Zum Träumen. Zum Hören.

Laurentius-Sommerpredigten: Von Filmmusik bis Pop

Am 16. Juli werden in der Bugenhagenkirche mit Walt Disney’s Filmmusiken kindliche Erinnerungen geweckt, und in der Bodelschwingh-Kirche am 23. Juli Sommer, Sonne, Sonnenschein poppig zum Klingen kommen. Romantisch wird es, wenn am 30. Juli zu "O sole mio" in der St. Lorenz-Kirche die Caprisonne im roten Meer versinkt, oder nachdenklich, wenn Reinhard Mey’s Texte in der Bugenhagenkirche am 6. August aufrütteln und durchschütteln. Näher als gedacht kommt man einander am Israelsonntag, dem 13. August, in der St. Markus-Kirche mit israelischer Pop-Musik der Sängerin Noa. Am 20. August steht das Wunder der Schöpfung auf dem Programm auf der Paul-Gerhardt-Wiese. Zum Abschluss des klingenden Sommers soll am 27. August Musik von Johannes Oerding bewegen und berühren in der Bodelschwinghkirche im Musiker:innenviertel.

Gern werden Fahrdienste und Shuttleservices für alle organisiert, die sich in einem der Gemeindebüros melden. Laurentius bündelt seine Kräfte und bringt sich zum Klingen. An den anderen Standorten finden jeweils keine Gottesdienste statt.

Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der Laurentiusgemeinde.

Alle Sommerpredigten im Überblick:

16. Juli: 10.00 Uhr, Bugenhagenkirche: "Walt Disney Songs", Pastorin Müller und Anne-Sophie Balg (Gesang, Flensburg).

23. Juli: 10.00 Uhr, Bodelschwinghkirche: "Sommer, Sonne, Sonnenschein. Lübecker Popgottesdienst", Pastorin Müller und Popkantor Christoph Liedkte mit Projektband

30. Juli: 11.00 Uhr, St. Lorenzkirche, "Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt", Pastorin Farenholtz, Andreas Bischoff (Gesang), Birte Brunhoeber (Orgel & Klavier).

6. August: 10.00 Uhr, Bugenhagenkirche: "Reinhard Mey - Zwischen kritischer Bissigkeit, humorvoller Zuwendung und hoffnungsvoller Liebe", Pastorin Brämer und Timo Schmidt mit Jugendlichen (Gesang & E-Piano).

13. August: 10.30 Uhr St. Markus-Kirche: "Näher als du denkst - Musik der israelischen Sängerin Noa", Pastorin Kiesbye, Beate Loriga (Sopran), Kai Schüler (Orgel & E-Piano).

20. August: 10.30 Uhr Paul-Gerhardt-Wiese: "Wunderbare Schöpfung", Pastorin Kiesbye, Sonja Wilhelm (Orgel & Piano), Sofio Doege, (Sopran) -bei Regen in der Kirche

27. August: 10.00 Uhr Bodelschwinghkirche: "Johannes Oerding - ein Live-Künstler, der bewegt und berührt", Pastorin Poepping, Konstantin Busack (Gesang), Felix Renner und Projektband (Orgel & E-Piano).