Laurentius, Lübeck Rätselraten in Buntekuh: Wo sind Maria und Joseph?

Die Krippe ist verwaist: Pastorin Anne Mareike Müller und Ole Claußen, Küster der Bugenhagenkirche, vermissen die geschnitzten Holzfiguren von Maria und Joseph. Copyright: Bastian Modrow

Wo sind Maria und Joseph? Im Lübecker Stadtteil Buntekuh wird dieser Tage kaum eine andere Frage mehr diskutiert. Seit Jahren zieht das Heilige Paar in der Vorweihnachtszeit in Form von zwei geschnitzten Holzfiguren von Haus zu Haus, um Heiligabend wieder in der Bugenhagenkirche anzukommen. „Diesmal warteten wir vergeblich“, sagt Anne Mareike Müller, Pastorin der Laurentiusgemeinde am Standort Bugenhagenkirche. Die ganze Geschichte.

Gemeinde hofft auf Rückkehr der Schnitzereien

Der Tannenbaum in der Bugenhagenkirche ist längst abgeschmückt und entsorgt worden, die Adventsdekoration wieder in Kisten verstaut, der leuchtende Stern vom Kirchturm eingeholt. Allein die hölzerne Krippe steht noch auf dem Altar. Fast leer und verwaist. Einsam liegt das Jesuskind noch in seiner Heu umsäumten Krippe. „Wir warten auf Maria und Joseph“, sagt Anne Mareike Müller. Seit mehr als vier Wochen schon hoffen die Pastorin und mit ihr die Gemeinde darauf, dass das Heilige Paar wieder auftaucht - der Koffer mit den geschnitzten Figuren doch noch unvermittelt vor der Kirchtür steht.

Figuren reisten durch Lübeck-Buntekuh

Vor drei Jahren entstand die Idee für die Aktion, berichtet die 39-Jährige. „Stets am 1. Advent machten sich die beiden Holzfiguren, die aus den 1960er-Jahren stammen, auf die Reise durch Buntekuh.“ In einem Koffer pilgerten Maria und Joseph von Haus zu Haus und suchten Herberge. „In dem Koffer befand sich stets ein Herbergsbuch, in dem die Gastgeber ihre Gedanken, Wünsche, Hoffnungen und ihre Erlebnisse mit dem Heiligen Paar verewigen konnten“, sagt Anne Mareike Müller.

Heiliges Paar sollte Heiligabend zurück sein

Wohin die Reise von Maria und Joseph in den Vorweihnachtswochen führte, das konnten die Verantwortlichen in der Vergangenheit erst nach dem Fest rekonstruieren. „Es gab ganz bewusst nie eine Kommunikation, wo und bei wem die Figuren gerade sind. Das war ja stets der große Reiz der Aktion. Entscheidend war nur, dass Maria und Joseph am Heiligabend bis 12 Uhr zurück in der Bugenhagenkirche sind.“

Vergebliches Warten in Bugenhagenkirche

Drei Jahre lang waren die 30 Zentimeter großen Schnitzfiguren pünktlich zur Christvesper zurück. Diesmal warteten Pastorin Müller und ihr Team vergeblich. Die Weihnachtstage verstrichen, ohne dass das Heilige Paar zu ihrer Krippe zurückkehrte. „Natürlich haben wir versucht, nachzuverfolgen, wo sich die Spur verliert, doch auch hier sind wir bislang nicht weitergekommen“, berichtet die Pastorin.

"Jesuskind braucht seine Eltern"

Jetzt startet die Laurentiusgemeinde eine Suchaktion und bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Wo sind Maria und Joseph? „Vielleicht haben sie sich verirrt? Vielleicht kann jemand helfen und die beiden zur Krippe in die Bugenhagenkirche bringen. Das Jesuskind braucht doch seine Eltern“, appelliert die Seelsorgerin. Dass die Figuren womöglich unterschlagen und zu Geld gemacht werden könnten, glaubt die Pastorin derweil nicht: „Der materielle Wert für unsere Gemeinde dürfte gravierend höher sein.“

Wer kann bei der Suche helfen?

Hinweise auf den Verbleib der Krippenfiguren nimmt Pastorin Anne Mareike Müller unter der Telefonnummer 0451/892 443 oder per Mail an am.mueller@laurentius-luebeck.de entgegen.

Das vermisste Heilige Paar: Die etwa 30 Zentimeter großen Figuren der Laurentiusgemeinde stammen aus den 1960er-Jahren.

Öffentliche Suche: „Unser Jesuskind braucht doch seine Eltern“, appelliert Bugenhagen-Pastorin Anne Mareike Müller.