Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg #liveline: Bibel TV überträgt digitalen Gottesdienst aus Lübeck

Am Sonntag, 22. März 2020 wird der nächste Gottesdienst aus Lübeck auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg gefeiert. Außerdem überträgt Bibel TV den Gottesdienst im Fernsehen bundesweit, in Österreich und der Schweiz. Beginn ist um 10 Uhr.

Pröpstin Frauke Eiben predigt im Gottesdienst

„Das kleine Ostern“ - unter diesem Stichwort bereitet Pröpstin Frauke Eiben ihre Predigt vor. Der anstehende Sonntag heißt im Kirchenjahr Lätare, übersetzt „Freue Dich“.

Blick auf das Gute werfen und Mut machen

„Mitten in der Passionszeit ein kleiner Lichtblick und daher wird er auch das kleine Ostern genannt“, sagt Frauke Eiben, Pröpstin im Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. „Und das brauchen wir Christen nicht nur in der Passionszeit, sondern alle Menschen in diesen besonderen Tagen.“ Sie möchte in ihrer Predigt den Blick auf das Gute werfen und den Menschen Mut machen. Hier geht es zum Live-Stream.

Zweiter digitaler Gottesdienst aus Lübeck

Der digitale Gottesdienst wird vorbereitet durch das Pfarrteam und das Technik-Team der Ev.-Luth. Kirchengemeinde in St. Jürgen, Lübeck. Mit mehr als 13000 Gemeindemitgliedern ist sie die Größte im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Die Kirchengemeinde in St. Jürgen ist an fünf Standorten in zwei Stadtteilen präsent. Eine aktive Jugendarbeit, vielfältige Kirchenmusik und viele lebendige Gottesdienste zeichnen die Gemeinde aus. All das bringt die Gemeinde in die digitalen Gottesdienste mit ein.

Gottesdienst auf YouTube und auf Bibel TV 

Die Idee eines YouTube-Gottesdienstes haben Pröpstin Petra Kallies und Pastor Heiko von Kiedrowski am Freitag, 13. März 2020 entwickelt, als immer mehr Sicherheitsmaßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Corona-Virus getroffen wurden. Innerhalb kürzester Zeit haben der Kirchenkreis und die Kirchengemeinde den ersten digitalen Gottesdienst auf die Beine gestellt. Aufgrund der großen Resonanz haben sich Kirchengemeinde und Kirchenkreis entschieden, die digitale Gottesdienstreihe unter dem Stichwort #liveline auf unbestimmte Zeit weiterzuführen. #Liveline heißt übersetzt Rettungsleine bzw. Lebensader. „Wir wollen genau das versuchen mit diesen digitalen Gottesdiensten. Eine verbindende Lebensader zwischen Gott und den Menschen zu schaffen, die sich aktuell nicht mehr begegnen können“, so Heiko von Kiedrowski.

Bibel TV: Damit das Glaubensleben weiter geht

Der christliche Fernsehsender Bibel TV hat entschieden, in der Corona-Krise am Sonntag Live-Gottesdienste zu übertragen: Damit das Glaubensleben in Deutschland weiter geht, heißt es in der Bibel TV-Pressemitteilung. Den Auftakt macht am kommenden Sonntag der Gottesdienst aus Lübeck.